AA

Sommerschnittkurs

Obst- u Gartenbauverein Bludenz/Bürs

Am 31.08.2019 veranstalteten wir einen Sommerschnittkurs unter der Leitung des Baumwärters Walter Mungenast, der uns mit launigen Worten sein großes Wissen weitergab und uns theoretisch und praktisch in die Geheimnisse eines Sommerschnittes an Bäumen und Sträuchern einführte.Dazu stellte uns Reinhard Säly seine Streuobstwiese (Bongart) zur Verfügung. Diese war Ideal für diesen Zweck, da praktisch alle Obstbaumsorten, verschiedenste Beerensträucher und auch noch eine Weinrebe vorhanden waren.

Somit konnte uns Walter die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bäume u Sträucher für den Sommerschnitt bestens vorführen.Nur allzu schnell vergingen die drei Kursstunden und Reinhard sorgte dankenswerter Weise noch für Getränke, so dass wir im Anschluß noch in lockerer Runde weiter diskutieren und natürlich auch Fragen stellen konnten.Die 18 Teilnehmer waren hell begeistert und forderten einstimmig die Fortsetzung solcher Kurse. Der Garten- und Obstbauverein wird dem gerne Rechnung tragen und voraussichtlich im März 2020 einen Frühjahrsschnittkurs veranstalten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Sommerschnittkurs