AA

Sommerschnittkurs des Obst- und Gartenbauverein Hard

Die Referentin Sigrid im Element
Die Referentin Sigrid im Element ©N.Beneder OGV Hard
Am Donnerstag, 08. August trafen sich an die 30 interessierte Teilnehmer, um an dem Sommerschnittkurs in der Streuobstwiese am Walserweg teilzunehmen.
Sommerschnittkurs OGV Hard

Unter der bewährten Leitung von Sigrid Schertler, sowie unseres Baumwärters Sigi Rohner, konnten wir die Reaktion der Bäume auf den Winterschnitt analysieren und diskutieren. Obstbäume werden mit einem behutsamen der Jahreszeit entsprechend angepassten Schnitt wieder in Form gebracht. Der Sommerschnitt wird bei stark wachsenden Obstbäumen immer wichtiger. Er bremst das Wachstum, führt zur Bildung neuer Fruchttriebe und sorgt bei Äpfeln außerdem dafür, dass die vorhandenen Früchte besser ausreifen. Pflanzenschutzmaßnahmen sind in diesem Jahr ein wichtiges Thema, auf das die Referenten sehr gut eingegangen sind. Leider ist auch das Thema Feuerbrand sehr aktuell. So waren doch mehrere Bäume mit diesem hochansteckenden Bakterium infiziert. Auf die große Bedeutung der Sterilisierung der Arbeitsgeräte wurde hingewiesen. Feuerbrandschnitt muss unbedingt vernichtet werden. Sigrid Schertler und Sigi Rohner gebührt ein großer Dank für die fachkundige Betreuung und Führung. Weitere Infos unter www.ogv.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Sommerschnittkurs des Obst- und Gartenbauverein Hard