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Sommerreifen-Test: Welcher Reifen ist der beste?

Der ÖAMTC testete insgesamt 32 Sommerreifen für Pkw und Transporter.
Der ÖAMTC testete insgesamt 32 Sommerreifen für Pkw und Transporter. ©ÖAMTC
Der ÖAMTC hat 16 Pkw-Reifen und 16 "C-Reifen" für Transporter getestet. Das Fazit: Während die Pkw-Sommerreifen relativ gut abschnitten, waren neun Transportermodelle "nicht empfehlenswert".

Der ÖAMTC und seine Partner haben erstmals Sommerreifen der Dimension 215/65 R16C T getestet. Diese Reifengröße wird oft im gewerblichen Bereich bei Transportern eingesetzt. Aber auch privat sind die “C-Reifen” (das C steht für Commerical oder Cargo und zeigt eine höhere Tragfähigkeit an) bei typischen Familienfahrzeugen, z.B. Vans, Campingmobilen oder Kleinbussen, weit verbreitet. Das Testergebnis spricht eine deutliche Sprache: Von den 16 Modellen unterschiedlicher Preiskategorien, die überprüft wurden, fielen neun mit “nicht empfehlenswert” durch. Zwei Reifen erreichten ein “bedingt empfehlenswert”, fünf immerhin ein “empfehlenswert”.

Reifen besonders bei Nässe anfällig

ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel erläutert die Gründe: “Wir haben es hier mit einem klassischen Zielkonflikt der Reifenentwicklung zu tun: Viele der getesteten Transporterreifen sind offensichtlich auf möglichst lange Einsatzdauer und geringen Kraftstoffverbrauch ausgelegt. Die guten bis sehr guten Werte in diesen Bereichen werden allerdings mit teils deutlichen Schwächen bei den Nassgriffeigenschaften erkauft. Lange Bremswege und instabile Seitenführung bei Nässe sind die Folge.” In unterschiedlichem Ausmaß gilt das für alle “C-Reifen” im Test. Den besten Kompromiss finden Apollo Altrust, Goodyear Efficient Grip Cargo, Pirelli Carrier, Nokian cLine und Continental ContiVanContact 200.

Die Bewertungen der Sommerreifen.
Die Bewertungen der Sommerreifen. ©ÖAMTC

Jeder, der C-Reifen montiert hat, muss sich jedenfalls der deutlich schwächeren Nassgriffeigenschaften bewusst sein. Alternativ ist bei einigen Vans oder Transportern die Nutzung von Pkw- oder SUV-Reifen möglich. “Zumindest bei privat genutzten Fahrzeugen kann das die bessere Option sein”, sagt der ÖAMTC-Experte. Die in den Genehmigungsdokumenten eingetragenen Last- und Geschwindigkeitsindices müssen aber unbedingt eingehalten werden.

Sommerreifen-Test: Kleinwagenreifen zufriedenstellend

Beim den 16 Modellen der Kleinwagendimension 185/65 R15 H/V  war das Ergebnis insgesamt zufriedenstellend, berichtet ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel. “Zwar wurden nur zwei der Testkandidaten mit ‘sehr empfehlenswert’ beurteilt, es gab aber keinen Ausreißer nach unten. 14 Modelle sind ’empfehlenswert’, den Konsumenten steht also eine breite Auswahl an guten Sommerreifen zur Verfügung.”

“Sehr empfehlenswert” und rundum überzeugend sind allerdings nur der Bridgestone Turanza T005 und der Vredestein Sportrac 5. “Bridgestone hat in dieser Dimension den Reifen mit den besten Nassgriffeigenschaften am Start. Und auch auf trockener Fahrbahn ist der Turanza T005 – gemeinsam mit dem Firestone Roadhawk – der Stärkste”, fasst Eppel zusammen. Der Vredestein Sportrac 5 punktet hingegen mit sehr guten Werten beim Verschleiß (die auch der Falken Ziex ZE310 Ecorun erreicht und die der Michelin CrossClimate + sogar noch übertrifft).

Große Unterschiede beim Verschleiß

Überhaupt ist der Verschleiß – wie bei den parallel getesteten Transporterreifen – ein auffälliger Aspekt beim aktuellen Sommerreifentest. In der Dimension 185/65 R15 H/V sind die Testergebnisse in diesem Bereich sehr unterschiedlich: Das Schlusslicht in punkto Verschleiß ist der Linglong Green-Max HP010, der nur 50 Prozent der Laufleistung des Michelin CrossClimate + erreicht – rund 26.000 Kilometer stehen hier 57.000 Kilometern gegenüber. Bei diesem Verschleißtest wurden alle Modelle in einem Konvoi-Versuch auf der Straße 15.000 km abgefahren und daraus die Laufleistung bis 1,6 mm Profiltiefe errechnet. Die exakt vorgegebenen Bedingungen solch eines Konvoi-Versuchs garantieren, dass alle Reifenmodelle gleich stark belastet werden.

Der häufigste Grund für die Abwertung eines Modells von “sehr empfehlenswert” auf “empfehlenswert” ist einmal mehr in den Nassgriffeigenschaften zu finden. Hier überzeugen nur vier der 16 Sommerreifen – neben Bridgestone und Vredestein sind das der Michelin CrossClimate + und Continental ContiPremiumContact 5.

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