Sommerliches Wochenende vor Wetterumschwung

Am Freitag ist der Himmel im Nordosten und Osten während der ersten Tageshälfte oft grau in grau und einige Regenschauer sind einzuplanen. Am Nachmittag wechseln hier Wolken und sonnige Phasen einander ab, dazu gehen weitere Regenschauer sowie einzelne Gewitter nieder. Zum Abend hin werden die Schauer und Gewitter weniger. Im übrigen Österreich steht trockenes und zumindest zeitweise sonniges Wetter auf dem Programm. Am Morgen umspannen die Temperaturen von sieben bis 18 Grad, am Nachmittag 19 bis 28 Grad, mit den höchsten Werten im Westen und Südwesten.
Weitgehend sonniges Wochenende
Samstags ist anfangs nach Osten hin örtliche Restbewölkung vorhanden. Insgesamt scheint aber zunächst oft die Sonne. Ab der Mittagszeit bilden sich jedoch einige Quellwolken, nachfolgend sind vor allem im Westen und Südwesten ein paar Regenschauer sowie Gewitter zu erwarten. Die Frühtemperaturen liegen zwischen sieben und 16 Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen 25 und 31 Grad.
Auch am Sonntag geht es ähnlich weiter. Der Sonntagvormittag verläuft in weiten Teilen des Landes sehr sonnig. Örtliche Haufenwolken und durchziehende Schleierwolken stören den Sonnenschein nur wenig. Ab der Mittagszeit bilden sich, besonders im Gebirge, Quellwolken und sorgen für Schauer und Gewitter. Örtlich können diese kräftig ausfallen. Abseits der Bergwelt bilden sich nur wenige und meist harmlose Wolken. Die Frühtemperaturen umfassen 13 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 26 bis 33 Grad.
Wechselhaftes Wetter Anfang nächster Woche
Die neue Woche startet in den meisten Landesteilen am Montag noch recht sonnig. Die Temperaturen liegen, von West nach Ost, zwischen 14 und 20 Grad in der Früh und zwischen 19 und 32 Grad am Nachmittag. Im Westen machen sich früh Wolken einer Kaltfront bemerkbar, die teils kräftige Schauer und Gewitter mit sich bringen. Im Tagesverlauf breiten sich die Wolken, und mit ihnen die Schauer und Gewitter, nördlich des Alpenhauptkammes aus. In den südlichen Landesteilen bleibt das Wetter länger sonnig, jedoch können Schauer und Gewitter auch hier nicht ausgeschlossen werden.
Am Dienstag sorgt eine Störung für wechselhaftes Wetter. Teils ziehen dichte Wolkenfelder über den Himmel hinweg und bringen verbreitet Regen mit sich. Regional fällt dieser auch kräftig aus. Im Tagesverlauf beginnt es von Westen her abzutrocknen, die Wolken lockern auf und die Sonne kommt zum Vorschein. In den Abendstunden ist es am freundlichsten. Frühtemperaturen liegen bei zwölf bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen bei 20 bis 29 Grad mit den höchsten Werten jeweils im Osten.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.