Sommerliche Unfälle mit Alpvieh müssen nicht sein

Bei der Ausbildung ging es um Erfahrungen im Alp- Herdenschutz. Heuer wurde im Engadin ein Pilotprojekt gestartet: Wanderer können im Internet abfragen, wo sich Mutterkuhherden aufhalten und wo es Herdenschutz, mit Herdenschutzhunden, gibt. Um den Calandastock lebt das erste Wolfrudel unseres engeren Alpenraumes und trotzdem werden dort sechs unterschiedlich große Schafherden an unterschiedlichsten Standorten gehalten. Wenn Wölfe anwesend sind, riskiert ein Herdenbesitzer Schäden, kaum bei Herdenschutz. Bündner Zeitung (16.7.2016) Der Schafhirte am steilen militärischen Zielhang über Chur verliert seit vielen Jahren kein einziges Schaf. Daran hat sich durch die Präsenz des Calanda- Wolfrudels nicht geändert.
Dies verdankt er dem 12-jährigen Einsatz von Herdenschutzhunden aus den Pyrenäen. Die Behirtung von Schafherden nützt dem Tierwohl, der Umwelt, dem Tourismus und schützt vor Wolfsangriffen.
Herdenschutzgebiete nur betreten wenn kein kürzerer Umweg möglich ist, eigener Hund an die Leine, bei Gefahr von der Leine, nicht eingreifen. MTB-Fahrer vom Rad absteigen. Warntafeln mit Verhaltensregeln beachten.
Hansjörg Klotz
AV-Bludenz
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.