AA

Sommerlager der Späher

Die Harder Späher in Graz
Die Harder Späher in Graz ©Pfadfindergruppe Hard
Am 15. Juli begann für 12 Späher (Pfadfinder von 10 - 13) mit ihren Leitern im Nachtzug nach Graz das jährliche Sommerlager, welches bis zum 23. Juli in Leibnitz in der Südsteiermark stattfand.
Sommerlager der Harder Späher

Kaum am Lagerplatz angekommen wurden schon die Zelte, Kochstellen und Lagertische aufgebaut. Mit dem Auftauchen von zwei Rittern war die Ruhe dann jedoch vorbei und die Abenteuer konnten beginnen. Unter dem Motto „Helden von Styria“ mussten die Jungs einige Aufgaben erfüllen. Es galt in einem Kochduell ein dreigängiges, exotisches Menü auf offenem Feuer zuzubereiten, und die Stadt ZRAG (Graz) zu erkunden. Das größte Abenteuer war sicherlich die zweitägige Wanderung. Die Pfadis mussten ohne ihre Leiter ihren Weg zu einem vorher bestimmten Nachtquartier finden und dabei Bilder von ihren Wegstationen machen. Neben all den Abenteuern blieb jedoch genügend Zeit um gemeinsam zu spielen, im Fluss zu baden oder am abendlichen Lagerfeuer zu sitzen, zu reden und Lieder zu singen. Am letzten Abend wurden all die Mühen der Jungs belohnt, denn alle erhielten von den beiden Rittern ihr Heldenabzeichen für die bestandenen Abenteuer verliehen.

Viel zu schnell war das Lager vorbei, doch allen bleiben die Erinnerungen an eine erlebnisreiche Woche. Wer nun ebenfalls Lust bekommen hat, solche Abenteuer zu erleben, der kann am 17. September ab 10:00 bei unserem Startfest vorbeikommen.

  • VOL.AT
  • Hard
  • Sommerlager der Späher