AA

Sommerferienprogramm in Planung

Elmar Karlinger, Koch im Sozialzentrum Altach, nimmt den Nachwuchs auch dieses Jahr wieder mit auf eine kulinarische Reise.
Elmar Karlinger, Koch im Sozialzentrum Altach, nimmt den Nachwuchs auch dieses Jahr wieder mit auf eine kulinarische Reise. ©Christof Egle
Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?

Wann sich die Temperaturen nun wirklich auf sommerliches Niveau umstellen, muss an dieser Stelle unbeantwortet bleiben, eines ist aber sicher: die Alt-acher Kinder und Jugendlichen können sich schon jetzt auf ein gewohnt abwechslungsreiches Ferienprogramm freuen. Erstmals wird das Programm dieses Jahr von der neuen Jugendleiterin Nicole Beck zusammengestellt, die konkreten Termine bleiben noch geheim, erste Details wurden aber bereits verraten.

Die schlechte Nachricht zuerst: aufgrund der knappen Vorbereitungszeit wird es dieses Jahr keine Schnitzeljagd durch das Dorf geben, dafür hat aber wieder jeder die Chance, beim Gewinnspiel tolle Preise zu gewinnen. Der Auftakt erfolgt mit dem traditionellen Grillfest am letzten Schultag, heuer der 5. Juli. Klassiker der vergangenen Jahre finden sich erneut im Programm: so wird fleißig gefilzt, gebastelt und modelliert, ergänzt durch zahlreiche sportliche Abwechslung. Ein Highlight der vergangenen Jahre stellt selbstredend wieder einen Fixpunkt dar: Der Chefkoch des Sozialzentrums, Elmar Karlinger, lädt in seine Küche und weiht die kleinen Nachwuchsköche in seine Küchengeheimnisse ein.

Die Sozialeinrichtungen der Gemeinde, wie Zwergenhaus, Kinderhaus, Kindergarten oder Bibliothek, bieten zudem ein altersbezogenes Ferienprogramm, verschiedene Ausflüge quer durchs ganze Land veranstaltet die neu aufgestellte Altacher Jugend.

Jugendleiterin Beck legt den Fokus auf eine enge Zusammenarbeit mit den Vereinen; so sind unter anderem Besuche bei der Feuerwehr, den Wild Turkey Hunters, dem Modellflugverein, der Wasserrettung oder der Schützengilde geplant.

Am letzten Ferientag erfolgt in Zusammenarbeit mit dem FSK BeOne und dem Kameradschaftsbund das Kinderfest am Sportplatz Riedle und eine Woche später noch das Startfest der Pfadfinder. Der Anmeldestart für den Altacher Sommer erfolgt Ende Juni/Anfang Juli.

CEg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Sommerferienprogramm in Planung