AA

Sommer 2019: 7. Reisewelle in Folge steht bevor

Am Wochenende wird die 7. Reisewelle in Folge erwartet.
Am Wochenende wird die 7. Reisewelle in Folge erwartet. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Am kommenden Wochenende wir wieder mitviel Verkehr auf den Transitrouten gerechnet. In sechs deutschen Bundesländern enden die Sommerferien, außerdem findet das MotoGP-Wochenende in Spielberg statt.

Die ARBÖ-Verkehrsexperten müssen mögliche Erwartungen für ein ruhiges Verkehrsaufkommen auf den Transitrouten am kommenden Wochenende enttäuschen. Mit dem Ende der Sommerferien in sechs deutschen Bundesländern und dem MotoGP-Wochenende in Spielberg steht das siebte Reisewochenende in Folge bevor.

Sommerferienende in Deutschland: Das sind die Staustrecken

Unter anderem in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt enden die Sommerferien. Insbesondere am Samstag wird es dadurch zu einer Reisewelle kommen.

Die Staustrecken werden die "üblichen Verdächtigen" im Rückreiseverkehr sein:

  • Brennerautobahn (A13), vor den Mautstelle Schönberg und den Baustellenbereichen
  • Fernpaßstrecke (B179) im gesamten Verlauf, die Blockabfertigung vor dem Lermoosertunnel und Grenztunnel Vils/Füssen gilt als sehr wahrscheinlich
  • Inntalautobahn (A12) im Großraum Innsbruck und vor der Grenze Kufstein/Kiefersfelden
  • Tauernautobahn (A10) vor dem Katschbergtunnel und Tauerntunnel sowie den Gegenverkehrsbereichen bei Zederhaus und zwischen Salzburg und Hallein und zwischen Hüttau und dem Knoten Pongau  und im Großraum Villach
  • Slowenien: A2., Verbindung Lubljana-Jesenice, vor dem Karawankentunnel und auf der Verbindung Ljubljanas-Sentilj (A1.), vor der Grenze Spielfeld
  • Bayern: A8., Verbindung München-Salzburg und die Verbindung zwischen Kufstein und Rosenheim (A93), jeweils im gesamten Verlauf
  • West Autobahn (A1) vor dem Walserberg
  • Ost Autobahn (A4) vor der Baustelle Bruck/Leitha und Fischamend, sowie vor der Grenze Nickelsdorf
  • Pyhrn Autobahn (A9) vor dem Gleinalm- und Bosruck Tunnel
  • Karawanken Autobahn (A11) vor dem Karawanken Tunnel

Zusätzlich wird an den Grenzübergängen zwischen Kroatien und Slowenien in Richtung Slowenien viel Geduld gefragt sein. "Es gibt aber zumindest eine gute Nachricht für die Autofahrer in Salzburg. Die Öffnung der dritten Fahrspur am Autobahngrenzübergang Walserberg zeigt positive Auswirkungen. Am letzten Samstag hielt sich die Wartezeit mit rund 15 Minuten an der Grenze in Grenzen. Ein ähnliches Bild erwarten wir auch diesen Samstag", so die ARBÖ-Verkehrsexperten.

MotoGP-Wochenende bringt lange Verzögerungen mit sich

Am kommenden Wochenende findet außerdem das MotoGP- Wochenende am Red Bull Ring in Spielberg statt. Bei den Trainings, Qualifyings und den Rennen der Rennklassen MOTO3, MOTO2 und MOTOGP werden Hunderttausende Fans erwartet. Laut Erfahrungen des ARBÖ wird dies lange Verzögerungen rund um Spielberg beziehungsweise Zeltweg mit sich bringen. Länger dauern wird es vor den Auffahrten Zeltweg/Ost und Knittelfeld/West und auf der Murtalschnellstraße (S36). Außerdem kann es zu Verzögerungen auf der Gaberl Straße (B77) und der Friesacher Straße (B317) im Baustellenbereich zwischen Scheifling und Unzmarkt, sowie auf den direkten Zufahrten zu den Parkplätzen zu rechnen. Bei Bedarf werden die Zufahrten zur S36 gesperrt und der Verkehr wird über Nebenstraßen zum Knoten St. Michael geleitet.

"Wir schließen uns der Empfehlung der Veranstalter - so früh wie möglich loszufahren um eine Ankunftszeit vor 7.30 Uhr zu erreichen - an. Wer die Möglichkeit hat, sollte mit der Bahn anreisen. Die Bahnfrequenz zwischen Bruck/Mur und dem Bahnhof Knittelfeld wird am Samstag und Sonntag erhöht. Auch die Anreise mit dem Postbus und Eventbus mit oeticket.com-Kooperation ist eine gute Alternative. Vom Bahnhof Knittelfeld und Busbahnhof Judenburg verkehren gratis Shuttle-Busse zum Red-Bull-Ring", sagt ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Sommer 2019: 7. Reisewelle in Folge steht bevor