So teuer ist das Tanken beim Urlaub im Ausland
 
    Mit dem Ende des Schuljahres am Freitag in Ostösterreich und einer Woche später in den übrigen Bundesländern beginnen viele ihre Ferienreisen ins Ausland. Laut Statistik Austria nutzten im vergangenen Jahr 47 Prozent dazu das Auto. Die bevorzugten Reiseziele im Ausland waren Italien, Deutschland, Kroatien, Spanien und Griechenland.
Tanken in Italien und Deutschland teurer als in Österreich
Im beliebtesten Urlaubsland Italien kostet eine 50-Liter-Tankfüllung Eurosuper aktuell um rund neun Euro mehr als hierzulande, Diesel um gut vier Euro. In Deutschland und Griechenland ist Eurosuper sogar um rund elf Euro teurer. In Frankreich und Portugal müssen Autofahrer ebenfalls tiefer in die Tasche greifen. Deutlich günstiger ist das Tanken hingegen in Kroatien (Eurosuper: -2,20 Euro, Diesel: -4,30 Euro), Spanien (Eurosuper: -2,60 Euro, Diesel: -7,10 Euro) oder Bulgarien, wo eine 50-Liter-Füllung Eurosuper um mehr als 16 Euro weniger kostet. Innerhalb der EU ist der Benzinpreis in Dänemark am höchsten - 50 Liter Eurosuper schlagen mit gut 99 Euro zu Buche, rund 23 Euro mehr als in Österreich. Beim Diesel liegt die Schweiz an der Spitze: Dort zahlt man für 50 Liter um über 19 Euro mehr als hierzulande, gefolgt von Dänemark und Finnland.
 
    VCÖ empfiehlt spritsparendes Fahren
Laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) lohnt sich spritsparendes Fahrverhalten unabhängig vom Urlaubsland: Wer auf der Autobahn statt mit 130 km/h mit 100 bis 110 km/h unterwegs ist, kann den Spritverbrauch um ein Fünftel senken. Weitere Tipps des VCÖ: vorausschauend fahren, rasch hochschalten, unnötiges Gepäck vermeiden und die Klimaanlage maßvoll einsetzen.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren:  Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.
 
      