AA

So schön leuchtet der Christbaum am Wiener Rathausplatz

Ludwig und Oberösterreichs LH Stelzer nahmen "Illuminierung" vor.
Ludwig und Oberösterreichs LH Stelzer nahmen "Illuminierung" vor. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Seit Samstagabend erstrahlt der Christbaum am Wiener Rathausplatz im weihnachtlichen Glanz. Bürgermeister Michael Ludwig und Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer schalteten am Samstag die Beleuchtung ein. Der Baum stammt heuer aus dem Mühlviertel.
Christbaum am Rathausplatz leuchtet

Coronabedingt gab es keinen großen Festakt. Die "Illuminierung" wurde in sehr kleinem Rahmen vorgenommen.

Weihnachtsbaum vor Wiener Rathaus beleuchtet

Das Ereignis gehört zur vorweihnachtlichen Tradition in der Bundeshauptstadt, es stellt üblicherweise auch die offizielle Eröffnung des Christkindlmarktes am Rathausplatz dar. Der Besucherandrang ist darum meist entsprechend groß. Heuer sind die Weihnachtsmärkte - also auch jener vor dem Rathaus - aber noch geschlossen. Und auch Besucher waren beim heutigen kurzen Festakt nicht erlaubt. Um 17.00 schritten die beiden Landeschefs zur Tat und entzündeten per Knopfdruck die 2.000 montierten LED-Lichter.

Der Weihnachtsbaum am Rathausplatz kommt seit 1959 jedes Jahr aus einem anderen Bundesland. Heuer war Oberösterreich an der Reihe. Geworden ist es eine mehr als 200 Jahre alte Fichte. Das 33 Meter hohe Gehölz stammt heuer aus der Mühlviertler Gemeinde Klaffer am Hochficht, konkret aus dem Revier Holzschlag des Prämonstratenser-Chorherrenstifts Schlägl.

Ein schöner Baum gehört zur Vorweihnachtszeit dazu

"Ein schön beleuchteter und festlich geschmückter Baum gehört zur Vorweihnachtszeit dazu. Gerade in diesem Jahr haben sich die Wienerinnen und Wiener einen besinnlichen und erholsamen Advent verdient. Der Baum ist ein Zeichen dafür, dass die Stadt auch schwere Zeiten meistern kann und durch Zusammenhalt und Miteinanders stärker wird", sagte Ludwig.

Auch sein Amtskollege aus Oberösterreich betonte: "In diesen herausfordernden Zeiten und in einem Jahr, in dem kaum etwas so ist, wie es unter normalen Umständen sein sollte, freut es mich besonders, dass wir mit unserem Geschenk aus Oberösterreich den Wienerinnen und Wienern eine Freude bereiten können." Die Fichte solle als Weihnachtsbotschafterin fungieren.

Geschmückt wurde der Baum von den "Beauty-Docs" der Wiener Stadtgärten, wie es in einer Aussendung der Rathauskorrespondenz hieß. Und es sind zwar am Rathausplatz noch keine Stände geöffnet, der Wiener Weihnachtstraum im angrenzenden erstrahlt ab heute aber ebenfalls. Was bedeutet: Auch der berühmte Herzerlbaum erfreut ab sofort wieder die Besucherinnen und Besucher.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • So schön leuchtet der Christbaum am Wiener Rathausplatz