AA

So schaffen Sie kostengünstig eine tolle Unternehmenskultur

©Maxilia
So gestalten Sie Ihre Unternehmenskultur kostengünstig.

Große Technologiefirmen wie Google, Hubspot oder Seagate Technology machen moderne, erfolgreiche Unternehmenskulturen vor. Statt grauem Alltag kommen hier Leben und Freude in die Arbeitsteams, die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit verwischt. Wenn Sie denken, dass das teuer sein muss, oder der Produktivität und dem Umsatz schadet, dann hätten Sie sich zwei Mal geirrt. Hier veranschaulichen wir eine Reihe an Ideen, die in anderen Unternehmen bereits mit Erfolg umgesetzt werden. So führen Sie Ihr Team modern und zufrieden in die Zukunft.

1. Bewegung kostet nichts und tut gut!

In Deutschland fühlen sich viele Menschen übergewichtig und geben dabei an, aus Zeitgründen nicht zum Sport zu kommen. Im Gegensatz dazu berichten viele Sporttreibende, dass die regelmäßige Bewegung ihre Energie nicht senkt oder verbraucht, sondern im Gegenteil sogar steigert. Hier werden also früh Synergieeffekte deutlich, die allen Beteiligten gleich mehrfach gut tun. Wenn sich Ihre Firma allerdings nicht gleich einen eigenen Fitnessraum zulegen möchte, können Sie auch kostengünstig und unterhaltsam etwas mehr Bewegung ins Büro bringen. Erfolgreiche Versuche sind zum Beispiel mit sportlichen „Challenges“ gemacht worden, wie mit Liegestützen oder Sit-ups. Achten Sie dabei darauf, dass der gemeinsame „Wir schaffen das!“-Gedanke im Vordergrund steht, also das gegenseitige Unterstützen, und nicht der Wettkampf, im Sinne von „Wer schafft mehr?“. Belohnungen könnten zum Beispiel unter den Kollegen verlost werden, die vom Team als besonders hilfsbereit und unterstützend wahrgenommen wurden. Außerdem sollte sich jeder – mit Ermunterung und Unterstützung – sein Pensum selbst aussuchen dürfen, sodass jeder das Gefühl bekommt, sich weiterzuentwickeln.

2. Witzige Wettbewerbe und Aktionen

Der Bereich „Challenges“ bietet noch viele weitere lustige Ideen. Wie wäre es mit einem Tischfußball-Wettbewerb, einem monatlichen Tischtennis-Match oder einem jährlichen Plätzchenbackwettbewerb? Auch hier sollten natürlich der gemeinsame Spaß und die gegenseitige Hilfe im Vordergrund stehen. Achten Sie darauf, dass die Aktivitäten nicht zu viel Zeit auf einmal beanspruchen, aber planen Sie regelmäßig Abwechslung in den Alltag ein. Dazu können auch witzige Aktionen zählen, wie ein Fotoshooting, bei dem alle absichtlich in einem schlecht sitzenden Outfit zur Arbeit kommen, oder ein Nachmittag im Monat, an dem zusammen gegrillt wird. Als besonderes Beispiel kann hier die Firma Seagate Technology dienen. Innerhalb der Firma werden jedes Jahr 200 Teilnehmer ausgesucht, die an mehrtägigen Wettkämpfen teilnehmen, inklusive Wandern, Kajak- und Radfahren. Mitarbeiter spornen sich dabei natürlich gegenseitig an, helfen einander in Richtung Ziel, arbeiten im Team und wachsen so zusammen.

3. Das Nickerchen auf Arbeit

Dass deutsche Angestellte fürs Schlafen bezahlt werden, lässt sich auch 2018 kaum vorstellen. Doch vor allem moderne Technikfirmen aus den USA zeigen, dass diese Rechnung aufgeht. Denn laut neuen Untersuchungen kann ein Nickerchen viel nützlicher sein, als der x-te Kaffee, oder als müde zu arbeiten. Technikgigant Google stellt seinen Mitarbeitern sogenannte „Sleeping Pods“ zur Verfügung. Das sind hochmoderne, bequeme Liegestühle, die bei Bedarf sogar leise Musik spielen und die Angestellten mit Licht und Vibrationen zurück in das Office holen, wenn es wieder ans Aufwachen geht. Gerade Unternehmen, die sich lange Arbeitszeiten und viel Konzentration von ihren Mitarbeitern wünschen, sollten derartige Möglichkeiten einmal ausprobieren. Schauen Sie dabei auf die Ergebnisse, die Ihre Angestellten zustande bringen, und nicht auf die Zeit, in der sie vor einem Bildschirm sitzen.

4. Gestalten Sie das Büro um

Wie wäre es, morgens in das Büro zu kommen, und man fühlt sich direkt wie in den 80ern? Oder vielleicht darf es mal 2-3 Monate lang ein Büro sein, das aussieht wie auf Hawaii, oder wie in Rom? Vielleicht darf doch lieber Star Wars, oder ein ähnlich beliebter Film als Kulisse herhalten? Mit Kreativität, der Beteiligung der Mitarbeiter und ein bisschen Recherche im Internet lassen sich viele tolle Ideen umsetzen. Denn Spaß ist genau das, was in vielen Büros oftmals fehlt, was zu Müdigkeit, Langeweile und einer mittelmäßigen Produktivität führen kann. Versuchen Sie daher, dass in den Geschäftsräumen gute Laune herrscht, gerne auch ohne dass alles immer bierernst genommen wird. In diesem Zusammenhang können Sie auch witzige Büroartikel gestalten, und etwa Tassen oder Kugelschreiber bedrucken, mit Sprüchen, die an Kinofilme angelehnt sind. Auch Gesellschaftsspiele im Pausenraum kommen an vielen Orten gut an und kosten nicht viel, lockern aber das Arbeitsklima auf und bringen Abwechslung ins Office.

5. Schaffen Sie Unternehmenswerte – MIT den Betroffenen

Ihr Unternehmen hat wahrscheinlich eine Liste an Zielen und Werten, die für den Betrieb gelten sollen. Viele Angestellten wissen davon allerdings oftmals nichts, oder haben das Gefühl, dass diese Werte von oben übergestülpt werden. Erwiesenermaßen ist es aber in vielen Zusammenhängen wichtig, dass Regeln und Werte gemeinsam erarbeitet und ausgesucht werden. So fühlen sich die Betroffenen hinterher nicht nur wesentlich verantwortlicher für die Umsetzung, sie haben auch tatsächlich die Möglichkeit, selbst mitzugestalten, wie miteinander und der Arbeit umgegangen wird. Laden Sie daher das Team doch in der Mittagspause in ein Restaurant ein und legen Sie gemeinsam fest, welche Ziele und Werte für die Firma wichtig sind. Wenn Sie hier Inspiration möchten, empfehlen wir den Schuh-Riesen Zappos aus den USA. Die Firma gilt seit Langem als sehr gutes Beispiel für eine gelungene Unternehmenskultur, die sogar als „familiär“ beschrieben wird, während das Unternehmen sehr erfolgreich wirtschaftet.

6. Gemeinsame Ausflüge und soziales Engagement

Gemeinsam Gutes zu tun fühlt sich nicht nur wertvoll und bedeutsam an, sondern bringt auch das Team zusammen. Sie könnten zum Beispiel gemeinsam (oder in kleineren Teams) Besuche im Altenheim planen, in der Winterzeit in einer Notunterkunft für Obdachlose helfen oder in Tierheimen anfragen, welche Hilfen benötigt werden. Gerade gefühlvolle Dinge, die den Ernst des Lebens konfrontieren und Hilfe dorthin bringen, wo sie benötigt wird, führen zu persönlichen Gesprächen und tiefer gehendem Austausch im Team. Seien Sie daher nicht erstaunt, wenn solche Aktivitäten mit der Zeit Freundschaften zwischen Mitarbeitern auslösen oder plötzlich mehr Zusammenhalt und gegenseitige Rücksicht in die Büroräume einziehen.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gaschurn
  • So schaffen Sie kostengünstig eine tolle Unternehmenskultur