AA

Snow-Charity im Brandnertal

Olympiateilnehmer, WM-Sportler und Weltrekordhalter treffen sich im Brandnertal auf der Piste für einen guten Zweck.

Die Franz Klammer Foundation lädt am Samstag mit den Bergbahnen Brandnertal und dem Hotel Scesaplana zur ersten Snow-Charity Brandnertal ein. Viele Rennläufer von einst und jetzt werden erwartet. Aktuell haben Stars wie Slalom-Doppelweltmeister Mario Matt oder der vierfache Weltcupsieger Hans Grugger zugesagt. Der Erlös der Veranstaltung geht an einen karitativen Zweck.

Die Rennen gehen am Samstag, 5. April, von 11 bis zirka 14 Uhr im Skigebiet Brandnertal über die Bühne. Neben Franz Klammer messen sich unter anderem Ski-Legenden wie Olympiasiegerin Anita Wachter, der fünffache Weltcup-Gesamtsieger Marc Girardelli, der Schweizer Paul Accola (olympische Bronzemedaille 1988), Katharina Gutensohn, Much Mair, Luca Cattaneo oder Rainer Salzgeber. Auch aktive Spitzenfahrer wie Mario Matt und Hannes Reichelt starten im Teamwettbewerb. Zahlreiche Monoskifahrer sind ebenfalls mit von der Partie.

Bei jedem Team sind ein Prominenter, jeweils drei Gäste des Sponsors und ein Parasportler beteiligt. „Ich freue mich auf das Kräftemessen mit der aktuellen Ski-Elite und den junggebliebenen Rennfahrern meiner Generation vor der der atemberaubenden Bergkulisse des Brandnertals”, sagt Franz Klammer.

Die 480 Meter lange Strecke nutzen ansonsten Skiclubs für Trainings und Rennen. Die Piste schlängelt sich durch die Bäume und verspricht abwechslungsreiche Spannung für die Zuschauer. Der Start liegt auf 1570 Metern Höhe, das Ziel auf 1400 Metern.

Torwandschießen mit Friedl Koncilia. Die Zuschauer können aber auch selbst aktiv werden: Passend zur Fußball-Europameisterschaft 2008 lädt der ehemalige österreichische Nationaltorhüter Friedl Koncilia nach den Rennen an der Talstation zum Torwandschießen ein. Neben Spaß und Action steht der karitative Zweck im Vordergrund: Der Reinerlös der gesamten Veranstaltung kommt den beiden an Leukämie erkrankten „Tennis-Zwillingen” Sandra und Daniela Klementschits (www.k-twins.com) zugute.

Eugen Nigsch, Geschäftsführer der Bergbahnen Brandnertal, ist gespannt auf die Premiere der Snow-Charity und hofft, am Samstag viele Stammgäste begrüßen zu können. „Das ist ein gebührender Abschluss einer tollen Wintersaison”, sagt er.

Die Snow-Charity wird veranstaltet von der Franz Klammer Foundation, den Bergbahnen Brandnertal und dem Hotel Scesaplana. Das Skigebiet Brandnertal bietet zum Saisonabschluss ermäßigte Tageskarten an. Sie kosten 22 statt 32 Euro. Auch Fußgänger kommen mit der Dorfbahn direkt zum Zielgelände.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Brand
  • Snow-Charity im Brandnertal