AA

Smartphone-Markt wächst rasant - Apple verliert

Der Markt für Smartphones ist im vergangenen Quartal Marktforschern zufolge kräftig gewachsen. Der Absatzzahlen der Handys, mit denen die Nutzer auch im Internet surfen oder E-Mails abrufen können, seien verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 43 Prozent auf 60 Mio. Stück gestiegen, teilte die Marktforschungsfirma Strategy Analytics am Donnerstag mit. Jedes fünfte verkaufte Handy sei mittlerweile ein Smartphone.

Die Zahlen zeigen zudem, dass Nokia auf dem zukunftsträchtigen Markt nicht unter dem Druck der Konkurrenz von Apple in die Knie geht: Die Finnen bauten ihren Weltmarktanteil im Smartphone-Markt auf 40,3 Prozent von 38,8 Prozent im Auftaktquartal aus. Ihr Anteil in dem Segment ist damit sogar größer als im gesamten Handymarkt.

Der Marktanteil von Apple knickte auf 14,1 Prozent von 15,9 Prozent im Vorquartal ein. Auch der Blackberry-Anbieter RIM hat mit schwindenden Verkaufserfolgen zu kämpfen. Der Marktanteil der Kanadier ging leicht auf 18,8 Prozent zurück.

Apple hat die neueste Generation seines iPhones erst Ende Juni auf den Markt gebracht. Inzwischen kämpfen die Kalifornier mit Empfangsproblemen bei ihrem neuesten Modell. “Für Apple gehen die Flitterwochen im Mobilfunkmarkt ganz klar zu Ende”, sagte Strategy-Analytics-Experte Neil Mawston. Er warnte allerdings die Konkurrenten vor Übermut. “Das Risiko von Technikpannen steigt mit der zunehmenden Komplexität der Apparate für alle Hersteller an.”

Nokia musste am Donnerstag sinkende Gewinne vermelden und kündigte an, Konkurrenten wie Apple und Hersteller wie Samsung , die Betriebssysteme des Internet-Giganten Google einsetzen, durch billigere Smartphones in einen Preiskrieg zu zwingen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Smartphone-Markt wächst rasant - Apple verliert