Die Tschechen feierten am Dienstag gegen die ebenfalls noch im Rennen gewesenen Norweger einen 7:0-Kantersieg. Im Viertelfinale am Donnerstag treffen sie auf die Schweiz. Diese besiegte Weißrussland 4:1 und gewann damit alle sieben Vorrundenspiele. Das war den Eidgenossen in der WM-Historie noch nie gelungen.
Durch den Erfolg nach den Toren von Roman Josi (2. Minute), Matthias Bieber (51.) und zweimal Julian Walker (55./60.) machten die Schweizer den Gruppensieg perfekt und gehen im Viertelfinale Co-Gastgeber Schweden und Kanada aus dem Weg.
Die Slowaken legten früh den Grundstein zu ihrem dritten Sieg. Radivojevic nach nur 15 Sekunden und Bartek (4.) brachten den Vizeweltmeister jeweils nach einem Torhüter-Fehler rasch in Führung, Vydareny gelang im Mitteldrittel sogar das 3:0 (31./Powerplay). Die USA erzielten nur einen Treffer durch Kristo (40.) – zu wenig um die zweite WM-Niederlage abzuwenden.
Titelverteidiger Russland erhält indes prominente Verstärkung: Alexander Owetschkin stößt am Mittwoch zum Team und wird erstmals am Donnerstag im Viertelfinale spielen. Der 27-jährige Flügelstürmer ist mit den Washington Capitals im NHL-Play-off im entscheidenden siebenten Achtelfinal-Spiel gegen die New York Rangers ausgeschieden.
Owetschkin war im NHL-Grunddurchgang mit 32 Treffern zum dritten Mal nach 2008 und 2009 der beste Torschütze. In der Scorerwertung nahm er mit 56 Punkten hinter Martin St. Louis (60) und Steven Stamkos (57) Rang 3 ein.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.