AA

slow food Vorarlberg auf Besuch im“ slow food-Travel“ Lesachtal in Kärnten

slow food Vorarlberg im Lesachtal/Kärtnen
slow food Vorarlberg im Lesachtal/Kärtnen ©slow food Vlbg.
Das Kärntner Lesachtal gilt zur Zeit als DAS Vorzeigetal Österreichs in Sachen slow food.

Grund genug für slow food Vorarlberg, kürzlich eine Reise zu den Wurzeln des gutren Geschmacks zu planen. Präsidentin Sabine Hackl-Schatzmann hat diese viertägige Reise sehr erfolgreich organisiert , Viele Produzentenbesuche standen im Mittelpunkt dieser slow food-Fahrt. Es wurde auch selbst bei diversen Aktionen Hand angelegt. So bei einer Kräuterwanderung und einem gemeinsam zubereiteten slow food-Essen in einem Bauernhof. Der Peintnerhof im Lesachtal war das Hauptziel. Natürlich durften die Kärntner Schlipfkrapfen im Programm nicht fehlen. Die Produktion eines Natursauerteigbotes, gebacken im Holzofenbackofen. war ein weiterer Höhepunkt. Viele weitere Details standen auf dem Programm, wie z.B. das Kochen von „Stockblattln mit Lesachtaler Schlafmohn“ oder das Testen von verschiedensten Specksorten

Nicht umsonst ist das Lesachtal das erste anerkannte „slow food Travel“ weltweit, gemeinsam mit dem Gailtal. Der Zusammenschluss der verschiedensten Produzenten, Landwirten, Gastronomen und Tourismus ist in diesem herrlichen Fleck Kärntens sehr gut gelungen, waren sich alle TeilnehmerInnen einig. Es wäre ein gutes Vorbild für andere Regionen in Österreich bzw. Vorarlberg.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • slow food Vorarlberg auf Besuch im“ slow food-Travel“ Lesachtal in Kärnten