AA

Slalom-Gold für Jürgen Egle

Erster großer Erfolg für Vorarlbergs Behinderten­ski­sportler bei der WM in Kongwanland in Südkorea: Der Altacher Monoskifahrer Jürgen Egle holte sich den Titel im Slalom.

Egle holte im Slalom die Goldmedaille vor dem Franzosen Jean Yves Le Meur und Martin Braxentahler aus Deutschland. Robert Meusburger aus Egg wurde in der Stehend-Klasse Fünfter.

Zehn Jahre nach seinem Slalom-Paralympicssieg in Nagano holte sich der Altacher Jürgen Egle nun auch Weltmeisterschaftsgold in seiner Paradedisziplin. Egle lag schon nach dem ersten Durchgang mit mehr als einer Sekunde Vorsprung in Führung vor Le Meur in Führung, im zweiten Lauf konnte der Franzose zwar 0,2 Sekunden aufholen, gefährden konnte er den 36-Jährigen aber nicht. Für Egle ist die Medaille in Korea die neunte bei einem Großereignis, nach Gold im Slalom bei den Paralympics in Nagano 1998 folgten Slalombronze bei der WM 2000 in Anzeré (SUI), zwei Mal Silber (Slalom und Riesentorlauf) bei den Paralympics 2002 in Salt Lake City und bei der WM 2004 in Wildschönau Silber im Slalom und Bronze im Riesentorlauf. In Turin 2006 (Paralympics) holte Egle zwei Mal Bronze, erneut in den Diszplinen Slalom und Riesentorlauf. Egle holte damit schon zum sechsten Mal in Serie bei Weltmeisterschaften und Paralympics zumindest eine Medaille.

„Ich bin überglücklich, jetzt endlich auch WM-Gold geholt zu haben”, meinte der neue Slalomweltmeister nach dem Rennen, „ich bin ein gutes Rennen gefahren, nur im ersten Lauf bin ich – aber auch die anderen – im oberen Teil verhalten gefahren, es gab dort einige eisige Stellen!” Zum Feiern blieb Egle keine Zeit, schon am Abend war wieder Vorbereitungsarbeit im Skikeller angesagt, denn schon am Samstag steht der Riesentorlauf um dem WM-Plan. Noch eine Medaille für Egle? „Hätte nichts dagegen”, eine Serie spricht eigentlich dafür, denn seit 2002 holte Egle bei jedem Ereignis zwei Medaillen.

Neben Jürgen Egle haben sich alle Vorarlberger im Slalom unter den besten zehn klassiert: Philipp Bonadimann auf Rang sieben unmittelbar vor Dietmar Dorn, Robert Fröhle wurde Zehnter.

In der Stehend-Klasse fuhr Robert Meusburger auf den fünften Platz, Wolfgang Moosbrugger ist ausgeschieden. (Quelle: VSV)

Das WM-Programm
20. 2.: Slalom
21. 2.: Riesentorlauf
23. 2.: Super-Kombi (Super-G und Slalom)
24. 2.: Super-G
26. 2.: Training Abfahrt
27. 2.: Training Abfahrt
28. 2.: Abfahrt
01. 3.: Teambewerb

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Altach
  • Slalom-Gold für Jürgen Egle