AA

Skulptur „Hermes träumt“ feierlich enthüllt

Tänzerinnen der Dancehall sorgten für eine eindrucksvolle Tanzperformance
Tänzerinnen der Dancehall sorgten für eine eindrucksvolle Tanzperformance ©Marktgemeinde Götzis
Am vergangenen Freitag wurde am Garnmarkt im Beisein zahlreicher Gäste die neue Skulptur „HERMES träumt“ feierlich enthüllt.
Bilder von der Enthüllung

Seit der ersten Idee im Jahr 2022 sind drei Jahre vergangen, bis das Werk des Götzner Künstlers Hubert Lampert nun der Öffentlichkeit präsentiert werden konnte. Kunst verbindet Menschen und verleiht Orten Identität – am Garnmarkt wird das durch Werke zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler sichtbar. Mit „HERMES träumt“ rückt der Mensch in den Mittelpunkt – als Symbol für Bewegung, Begegnung und die Lebendigkeit unseres Ortes.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Manfred Böhmwalder folgte die feierliche Enthüllung. Anschließend sorgte die Bürgermusik Götzis für die musikalische Umrahmung, ergänzt durch eine eindrucksvolle Tanzperformance der Dance Hall.

In seiner Ansprache sprach Wolfgang Berchtold über die Idee, am Garnmarkt schrittweise einen Skulpturenpark zu entwickeln, der mit „HERMES träumt“ nun einen markanten neuen Akzent erhalten hat. Er erinnerte daran, dass der künstlerische Aspekt schon in der baugeschichtlichen Entwicklung des Garnmarkts stets eine wichtige Rolle gespielt habe. Auch die Namenswahl sei bewusst getroffen worden: Der dynamische, stabhochspringende Hermes verweist auf die frühere Turnwiese, die einst an dieser Stelle lag.

Im Anschluss bot die Kunst- und Kulturjournalistin Monika Kühne eine spannende Präsentation und Interpretation von Hubert Lamperts Skulptur.

Zum Abschluss lud die Marktgemeinde zu einem Sektumtrunk und einem gemütlichen Ausklang ein.

Unterstützt wird die Skulptur von den Kunstgönnern Sparkasse Feldkirch, Montfort Investment GmbH und VLV.

  • VOL.AT
  • Götzis
  • Skulptur „Hermes träumt“ feierlich enthüllt