AA

Skaterklub Bürs verabschiedet Obmann

Der Skaterklub Bürs hat bei seiner Jahreshauptversammlung seinen langjährigen Obmann Wolfgang Töchterle verabschiedet.

Vor 17 Jahren hat Wolfgang Töchterle den Skaterklub Bürs gegründet, mit dem Ziel, den Inline-Skater Sport zu fördern. Als begeisterter Inline-Skater hat Wolfgang in den ersten Jahren die vielen jungen Inline-Skate Begeisterten unterstützt, etwa beim Bau von Half Pipes für die zahlreichen  Stunt-Fahrer oder bei der Organisation von Trainingsmöglichkeiten für die Inlinehockey Spieler.

 

Als klar wurde, dass für die Inline Skater ein allgemein akzeptierter Platz fehlte, hatte Wolfgang die Idee eines Skaterplatzes beim Bürser Sportplatz. In den folgenden Jahren hat er stets für die Errichtung einer Inline-Skater Anlage in Bürs gekämpft, diese mitgeplant und nach langen Verhandlungen zusammen mit der Gemeinde Bürs realisiert.

 

Wolfgang war auch die treibende Kraft in der Organisation der ersten Skaterkurse in Vorarlberg. Vor mehr als 10 Jahren zum ersten Mal mit der Aktion Sichere Gemeinde durchgeführt, sind die Skaterkurse des Skaterklub Bürs mitlerweile zu einer fixen Institution in der Vorarlberger Sportlandschaft geworden.

 

Der sportliche Höhepunkt des Skaterklub Bürs in den letzten 17 Jahren war die Ausrichtung des Inlineslalom Europacup Rennens beim Sportplatz in Bürs, welche Teilnehmer aus unterschiedlichsten europäischen Ländern nach Bürs führte.

 

Nicht nur durch sein organisatorisches Talent und seinen Einsatz für die Inline-Skater Begeisterten hat Wolfgang Töchterle in der Zeit seiner Obmannschaft viel erreicht. Krönung seiner sportlichen Laufbahn war sein Staatsmeistertitel im Inlineslalom im Jahr 2010.

 

Mit Wolfgang Töchterle hatte der Skaterklub Bürs einen Obmann, der nicht nur Visionen hatte, sondern diese in vielen Stunden Arbeit in die Tat umsetzte.

Bei der Jahreshauptversammlung des Skaterklubs wurde die Obmannschaft des Skaterklub Bürs an Katharina Hagspiel übergeben.

 

 

 

  • VOL.AT
  • Bürs
  • Skaterklub Bürs verabschiedet Obmann