AA

Skater mit 112 km/h unterwegs – dieses Video geht viral

©Screenshot
Mutig und auch etwas verrückt - ein Longboarder rast mit 112 km/h auf einer Schweizer Bergstraße. Das Internet findet die Aktion sensationell, die Polizei eher weniger.

Ein Holzbrett und vier kleine Rädchen – mehr braucht Josh Neuman, ein Longboarder aus den USA, nicht, um eine Bergstraße im Schweizer Kanton Nidwalden hinunterzurasen. Auf der etwa 4,2 Kilometer langen Strecke, war er zwischenzeitlich mit rund 112 Kilometern pro Stunde unterwegs. “Es war eine unglaubliche Fahrt, die wir gut geplant haben”, sagte Neuman im Anschluss dem Schweizer Nachrichtenportal “20 Minuten”. Ein Auto sei vorausgefahren und habe ihn über Funk über entgegenkommenden Verkehr informiert.

Strafe möglich

Auf YouTube hat das Video mittlerweile über drei Millionen Klicks. Weniger begeistert zeigt sich allerdings die Polizei. Diese stuft die Aktion als “sehr gefährlich” ein. Geschwindigkeit und Fahrweise müsse man immer den Umständen und Besonderheiten des  fahrzeugähnlichen Geräts anpassen, so Dario Habermacher, stellvertrender Leiter der Verkehrspolizei Nidwalden gegenüber “20 Minuten”. “Diest und der Umstand des Rechtsfahrgebots dürften im Fall des Videos nicht gegeben sein.” Eine Strafe für den Skateboard-Raser wäre zwar möglich, sei aber laut Habermann schwer umzusetzen, da Neuman nicht in der Schweiz wohnt.

Neuman scheint es aber in der Region zu gefallen. Wenige Tage nach seiner rasanten Aktion in der Schweiz war er auch auf den österreichischen Straßen unterwegs – dort erhielt er scheinbar wirklich einen Strafzettel wegen Raserei, wie Neuman auf seinem Instagram-Account zeigt. Erst vergangene Woche postete er ein weiteres Video aus Liechtenstein.

Österreich

Liechtenstein

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schweiz
  • Skater mit 112 km/h unterwegs – dieses Video geht viral