AA

Skatepark-Initiative am ehemaligen Nordbahnhof droht der Abriss

Die Skater-Gruppe gab dem Areal einen neuen Nutzen.
Die Skater-Gruppe gab dem Areal einen neuen Nutzen. ©Martin Fehrer
Seit März 2015 betreibt eine Gruppe junger Skater in Eigenregie am ehemaligen Nordbahnhofgelände in Wien-Leopoldstadt einen Skatepark mit selbst gebauten Betonrampen. Doch der Eigeninitiative droht nun das Ende: Die ÖBB verlängert als Grundeigner den Mietvertrag nicht, so der Vorwurf.

Möglich wurde das Projekt durch einen Mietvertrag mit dem Grundeigentümer (ÖBB) und einer Förderung der MA13 (Bildung und außerschulische Jugendbetreuung) zur Deckung der Mietkosten. Nun – nach Ablauf des einjährigen Mietvertrags – droht dem Projekt das Ende.

skater2
skater2

Die selbstgebauten Skateboardrampen am Gelände. Foto: ALM-DIY

“Die ÖBB haben kein Interesse an einer Verlängerung des Mietverhältnisses”, heißt es von Seiten des Vereins zur Förderung von Skateboard D.I.Y.-Projekten, der sich ratlos zeigt. Gespräche würden verweigert werden, Gründe für die ablehnende Haltung nicht genannt.

Skaterpark am Nordbahnhof droht der Abriss

Die Initiative sieht sich mit dem drohenden Abriss konfrontiert. Nicht nur, dass die freiwilligen Arbeitsstunden und Baumaterialen vergebens wären, es stehen auch Räumungskosten von rund 15.000,- Euro im Raum, die für die Jugendlichen nicht zu bewältigen sind.

Seit der Belebung durch die Initiative hat sich die früher als illegale Mülldeponie genutzte „Gstättn‘“ in eine lebendige Sport- und Freizeitzone entwickelt, heißt es von Seiten der Betreibern. Dieser Aufwertung der Gegend – die auch von den Anrainern positiv aufgenommen wurde – “droht nun die Rückverwandlung in eine Mülldeponie.”

skater3
skater3

Skater beim formen der Betonrampen. Foto: ALM-DIY

Die Initiative fordert das Gelände weiternutzen zu können, bis ein definitiver Verkauf oder eine Umgestaltung ansteht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 2. Bezirk
  • Skatepark-Initiative am ehemaligen Nordbahnhof droht der Abriss