AA

Skaten aber sicher

Die Kinder erlernten gezielt richtiges Stürzen und probten es zu Beginn des Kurses beim Skaterplatz
Die Kinder erlernten gezielt richtiges Stürzen und probten es zu Beginn des Kurses beim Skaterplatz ©Bandi Koeck
Auf die Plätze, fertig, los!

Frastanz. Zum zehnten Mal jährt sich heuer der Inline-Skating-Kurs, welcher der Jugendausschuss der Gemeinde für alle Interessierten veranstaltet. Der Andrang war derart groß, dass sich über 50 Kinder anmeldeten und zwei Kurse angeboten werden mussten.

Durch die Kooperation mit der Initiative “Sichere Gemeinden” ist die Teilnahme für alle Kinder und Jugendlichen kostenlos. Professionelle Guides aus Schlins betreuten die Kleinen auf ihren acht Rollen und ließen diese Wissenswertes über die persönliche Schutzausrüstung sowie die richtige Fahr- und Falltechnik lernen.

“Es freut uns sehr, dass das Interesse nach zehn Jahren noch immer so groß ist und überhaupt nicht nachgelassen hat. Früher hatten wir allerdings auch Erwachsene Teilnehmer, was heute nicht mehr der Fall ist.” So Ilse Mock vom Jugendausschuss. Sie stand mit anderen freiwilligen Helfern als “Gute Fee” zur Seite, tröstete Kinder, die sich weh getan hatten und versorgte durstige Kehlen mit Wasser.

Den Kindern machte der Kurs sichtlich Spass. Sie lernten effizientes Bremsen, umfuhren Hütchen, lernten Kurven zu machen und gewannen dadurch Sicherheit und Motivation. Und darüber hinaus zeigte sich das Wetter seit Tagen wieder einmal von seiner schönen Seite.

  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Skaten aber sicher