AA

Situation am Straßenstrich in Wien durch neues Gesetz kaum besser

Für Straßenprostituierte hat das Wiener Prostitutionsgesetz kaum Verbesserungen gebracht.
Für Straßenprostituierte hat das Wiener Prostitutionsgesetz kaum Verbesserungen gebracht. ©dpa
Die Lage für die Straßenprostituierten in Wien hat sich auch durch das Prostitutionsgesetz, das am 1. November 2011 in Kraft getreten ist, kaum verbessert. In den Bordellen hingegen haben sich die Bedingungen verbessert.
80 Bordelle mussten schließen
Neues Gesetz beschlossen
Neuer Straßenstrich in Wien
Selbstständig oder angestellt?

“Die Verlagerung in Gewerbe- und Industriegebiete hat nicht zu Beruhigung geführt”, so Helga Amesberger vom Institut für Konfliktforschung. “2011 gab es drei erlaubte Straßenzüge, jetzt nur noch die Brunner Straße mit rund 20 bis 30 Frauen”, so LEFÖ-Sprecherin Renate Blum.

Weniger Prostituierte auf den Straßen

Die Zahl der Sexarbeiterinnen, die ihre Tätigkeit auf der Straße ausüben, hat sich laut dem Verein LEFÖ, der Beratung für Migrantinnen anbietet und pro Jahr circa 1.700 Kontakte mit Frauen hat, somit seit dem Inkrafttreten des Prostitutionsgesetzes “rapide reduziert”.

Wolfgang Langer von der Meldestelle für Prostitutionsangelegenheiten der Wiener Polizei bestätigte diese Wahrnehmung: Der Straßenstrich befindet sich aktuell nur mehr in der Brunner Straße in Liesing sowie in der Einzingergasse/Autokaderstraße in Floridsdorf. An beiden Standorten würden nie mehr als 30 Sexarbeiterinnen stehen. “Vor zwei, drei Jahren waren es noch 200 oder 300 Prostituierte”, sagte Langer.

Ziele des Prostitutionsgesetzes

Zwei Ziele hat das Prostitutionsgesetz, so Amesberger, die auch Mitglied der Arbeitsgruppe “Länderkompetenzen Prostitution” ist: Die Verlagerung von Sexarbeit in den Indoor-Bereich und aus den Wohngebieten. “Die Verlagerung zu neuen Standorten führt zu neuen Bürgerprotesten und Polizeiverordnungen. Man darf auch nicht davon ausgehen, dass alle Betroffenen in den Indoorbereich ausgewichen sind – ein Teil arbeitet Camouflage, also nicht mehr durch den Kleidungsstil sichtbar” – insgesamt sei die Straßenprostitution unsichtbarer geworden.

Neuer Straßenstrich in Wien

Aktuell ist ein neu entstandener, sichtbarer Straßenstrich in Wien-Floridsdorf in der Einzingergasse/Autokaderstraße Thema, zuvor der Bereich Auhof und die Brunner Straße. Dabei war die Zahl von Sexarbeiterinnen in den dafür bekannten Straßen schon vor Inkrafttreten des Gesetzes eher gering. Bis zu 160 Frauen seien es in ganz Wien gewesen, so Amesberger unter Berufung auf eine Evaluierung der Situation durch die Beratungsstelle “Sophie” in Auftrag von Stadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) zwischen Juni und Oktober 2010.

Bedingungen in den Bordellen verbessert

Einen positiven Aspekt habe das Prostitutionsgesetz, doch dieser beschränkt sich nach Angaben der Sexarbeiterinnen einzig auf die besseren Hygiene- und Sanitärbedingungen, die sich im Zuge des Prostitutionsgesetzes aufgrund der schärferen Auflagen für Bordelle verbessert hätten.

Die vom Flächenwidmungsplan erlaubten Gebiete für Straßenprostitution sind für Blum nicht als Handlungsanleitung zu verstehen und daher nicht maßgeblich. “Sie müssten von politischer Seite als solche anerkannt werden”, ansonsten wären Proteste die bekannte Folge.

Finanzielle Vorteile auf der Straße

Warum Sexarbeit überhaupt auf der Straße angeboten wird, erklärt sich für die Wissenschafterin Amesberger durch massive finanzielle Vorteile: Während für die Miete in einem Laufhaus monatliche Kosten von 1.000 Euro aufwärts anfallen und bei der Arbeit in einem Bordell 40 bis 50 Prozent der Einnahmen an den Betreiber bezahlten werden müssen, entstehen auf der Straße keine Fixkosten, abgesehen von Kondomen und fallweise einem Taxi. “Die Straße hat selbstbestimmtes Arbeiten erlaubt”, argumentierte Blum.

Sind Sexarbeiterinnen verbotenerweise weiterhin in den sogenannten Schutzzonen tätig, dann müssen sie eine gestiegene potenzielle Gefahr, was die Freier betrifft, in Kauf nehmen: “Sie müssen schneller die Bedingungen aushandeln, das erschwert die Anbahnung an sich, aber auch die Einschätzung des Kunden fällt so schwieriger”, erläuterte Amesberger die neue Situation. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Situation am Straßenstrich in Wien durch neues Gesetz kaum besser