AA

"Sinnesraum" für Werkstätte Wolfurt

Seit Montag, dem 30. November 2009, ist das Angebot der Werkstätte Wolfurt für Menschen mit Behinderungen um eine Facette reicher.

 Ein so genannter „Sinnesraum“ steht den Beschäftigten und MitarbeiterInnen künftig in der Einrichtung der Lebenshilfe Vorarlberg zur Verfügung. In diesem werden mit Musik, Licht und anderen Hilfsmitteln sämtliche Sinne angesprochen.

Zustande gekommen ist der neue Raum durch die tatkräftige Unterstützung einer „Kreativgruppe“, bestehend aus HobbykünstlerInnen aus der Region (unter ihnen Eberhard Stimpel, Karl-Heinz Resch, Ingrid Schober und Manuela Podhradsky), sowie der Feuerwehrjugend aus Kennelbach. Die Kreativgruppe steuerte 666 Euro für die Finanzierung bei, weitere 500 Euro spendeten die Jungfeuerwehrler, die auch jedes Jahr das Weihnachtslicht zugunsten der Lebenshilfe von Haus zu Haus tragen.

Richard Fischer, Obmann der Lebenshilfe Bregenz/Hofsteig, bedankte sich bei allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit. „Dieses Projekt zeigt, was in der Region alles möglich ist, wenn engagierte Menschen gemeinsam an einem Strang ziehen“, so Fischer.

Alle Sinne erleben

Durch den Umzug der Holzgruppe nach Lauterach wurden im Oktober des vergangenen Jahres einige Räumlichkeiten in der Werkstätte Wolfurt frei. Der neu geschaffene „Sinnesraum“ bietet besonders für Menschen mit schweren Behinderungen ein umfangreiches Angebot. Neben einem Ort der Entspannung und des Rückzuges vom teils hektischen Werkstättenbetrieb dient der „Sinnesraum“ – wie der Name verspricht – der Erfahrung sämtlicher Sinneseindrücke. Auf elf Quadratmetern kann man entweder alleine oder gemeinsam mit anderen Menschen eintauchen in eine Welt voller Farben, Gerüche, Licht, Musik, Berührung und vieles mehr.

„Der Raum wird von uns gezielt für Therapiezwecke, wie der basalen Stimulation, genutzt“, erklärt Einrichtungsleiter Walter Heim. „Er soll aber auch ein Ort der Ruhe und Erholung sein, für die MitarbeiterInnen ebenso wie für die Beschäftigten der Werkstätte.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • "Sinnesraum" für Werkstätte Wolfurt