Singgemeinschaft hat schöne Aussichten für 2012

Für ihr Konzert Ende März 2012 hat sich die Singgemeinschaft Hard mit Kammersänger Walter Fink einen besonderen Gast aus der Welt der Oper „geangelt“.
2009 war für die Damen und Herren der Singgemeinschaft Hard ein ganz besonders Jahr. Sie konnten damals vor zwei Jahre ihr 150-Jahr-Jubiläum feiern und machten dabei die Geschichte des Traditionsvereins von seinen Anfängen bis heute in verschiedenen Veranstaltungen nochmals sichtbar. Der Ursprung der Singgemeinschaft Hard geht ins Jahr 1859 zurück. 1904 gesellten sich selbstbewusste Frauen dazu. Fortan nannte sich der Verein Männergesangsverein und Frauenchor Hard, 1970 erfolgte dann die Umbenennung in Singgemeinschaft Hard.
Heute 153 Jahre später steht der Verein besser da denn je. Rund 70 aktive Sängerinnen und Sänger machen die Singgemeinschaft Hard zu einem der größten Chöre des Landes. Mit Axel Girardelli hat die Singgemeinschaft seit 1995 einen engagierten und hoch motivierten Chorleiter in ihren Reihen. Er trägt mit seiner feinfühligen und begeisterungsfähigen Art den Chor musikalisch zu leiten maßgeblich zu diesem Höhenflug bei. Seit 2005 ist Mag. Herbert Motter Obmann des Vereins und damit in familiäre Fußstapfen getreten. Sein Vater Gerhard war über 30 Jahre lang für die organisatorischen Belange des Chores zuständig, Urgroßvater Josef Anton Moosbrugger sogar Gründungsmitglied.
Grosses Interesse
„Ein engagiertes Vorstandsteam, der ideale Chorleiter, ein tolle Gemeinschaft mit vielen wunderbaren Freundschaften sowie enorm viel Spaß am gemeinsamen Singen zeichnet unseren Verein aus. Wir sind stolz darauf, dass wir, was die Mitgliederzahl betrifft, an unserer Grenzen gestoßen sind. Unser Probelokal platzt aus allen Nähten, und doch freuen wir uns über das große Interesses an unserer Gemeinschaft“, erklärt Obmann Herbert Motter.
Konzert mit Kammersänger
Für das kommende Jahr hat sich der Chor einmal mehr ein besonderes Konzert ausgedacht. „Bass meets Chor“, so die Idee dahinter. „Als Gast für dieses geistliches Konzert am 31. März 2012 in der Harder Pfarrkirche konnten wir Kammersänger Walter Fink, den Bruder unserer Schriftführerin Marlies, gewinnen“, so Obmann Motter. Walter Fink ist Ensemblemitglied der Staatsoper und kann Gastauftritte auf vielen internationalen Bühnen aufweisen. Highlight des Konzertes wird die Uraufführung eines vom Vorarlberger Komponisten Thomas Thurnher komponierten Auftragswerkes für Bass-Solo und Chor sein. Mehr Infos über das Konzert am 31. März in der Pfarrkirche sowie den Verein generell findet sich unter www.singgemeinschafthard.com
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.