Singen mit Kleinkindern und Babys

Am 20. September startet der Musikgarten in Höchst
Am 20. September startet der Musikgarten in Höchst ©REW/Musikgarten
Musikgarten in Höchst

Am 20. September startet in Höchst ein besonderes Angebot für Eltern mit ihren Kindern: das Babysingen.

Höchst. Einmal die Woche wird unter der Leitung von Silvia Saurer-Kaufic und Bernadette Barta gemeinsam musiziert, gesungen und getanzt. Mit Reimen und Kinderliedern sollen die lieben Kleinen früh in die Welt der Musik eingeführt werden. Ohne jeglichen Leistungsdruck erleben sie die Freude, in der Gruppe Musik, Reime und Kniereiterspiele zu erleben.
Das Ganze nennt sich “Musikgarten”, und schon kleine Babys ab fünf Monaten sind willkommen. Von den größeren ?quot; bis dreieinhalb Jahre ?quot; sind die Kleineren aber getrennt, denn die Bedürfnisse sind eben doch noch anders. “Es wird voraussichtlich zwei Gruppen geben, eine für die bis 13 Monate alten Kinder, und eine für die älteren. Ansonsten würden die Kleinen von den Großen überrannt, die wollen nämlich schon richtig herumspringen und tanzen, während es bei den Kleinen von der Bewegung her noch ruhiger zugeht”, erklärt Silvia Saurer-Kaufic.
Entwickelt wurde das Konzept 1994 von Lorna Lutz Heyge, einer Musikpädagogin. Inzwischen gibt es den Musikgarten schon vielerorts auf der ganzen Welt, in Vorarlberg sind es fünf Frauen, die ihn anbieten. Silvia Saurer-Kaufic und Bernadette Barta werden das Babysingen in Höchst leiten. “Wir sind selbst mit unseren Kindern drei Jahre lang in den Musikgarten in Hard gegangen. Da wir so begeistert und mit Freude dabei waren, kamen wir auf die Idee, selbst die Ausbildung zur Musikgarten-Lehrerin zu machen!”, so Silvia Saurer-Kaufic.
Nun sind sie offizielle Musikgarten-Lehrerinnen und haben gleich in Höchst einen Kurs organisiert. Ab dem 20. September wird deshalb ein Semester lang jeden Dienstag im Höchster Altenwohnheim Baby- und Kindersingen zu hören sein.

Mehr Infos und Anmeldung:
Silvia Saurer-Kaufic: 06502001753 oder saurer.silvia@gmx.at
Bernadette Barta: 06801266526 oder bernadette.barta@vol.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußach
  • Singen mit Kleinkindern und Babys
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen