AA

Singen ist himmlisch

Singen ist himmlisch
Singen ist himmlisch
"Singen ist himmlisch" - unter diesem Motto fand vergangenen Samstag ein Sing- und Jodelworkshop im Rahmen vom "Sommerfrische im Himmel" im Nenzinger Himmel statt.
Idylle und Alltag im Lied

Frei von Notenzwängen und ohne besonderer Vorkenntnisse einiger TeilnehmerInnen gelang es der über die Formation “Stemmeisen und Zündschnur” bekannten Musikerin und Musikpädagogin Evelyn Fink-Mennel, das Ursprüngliche des Singens und Jodelns, wie es früher Brauch war, zu vermitteln und alle zu begeistern.
Lieder sind kulturhistorische Quellen und musikalisches Abbild von Lebenswelten. Im Preislied hat manch musikalischer Alpenbesucher seine Begeisterung in Töne gefasst. Mittels Singen haben musikalische Alpenbewohner ihren Alltag bewältigt, organisiert oder einfach verschönert. Die Gedanken sind frei in Klage, Jubel, Kritik und Andacht.

Im anschließenden Konzert, das Evelyn Fink-Mennel gemeinsam mit ihrer Mutter Wilma Fink im voll besetzten Café Panüler darbot, stimmten auch die Konzertbesucher bei bekannten Liedern wie “Der Nenzinger Himmel”, “Uf da Berga”oder “Müsle gang ga schlofa” mit Freuden mit ein.

Das gemeinsame Singen war im Nenzinger Himmel stets ein fixer Bestandteil - ob in den Sennhütten, in den Gasthäusern oder in den Privathütten. Leider ist diese Tradition nicht mehr in dieser Form ausgeprägt und altes Liedgut gerät in Vergessenheit.
Deshalb möchte der Verein Artenne Nenzing alle, die noch alte Lieder kennen, einladen, sich mit uns in Verbindung zu setzen

Nächsten Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung “Sommerfrische im Himmel”:

Das Erbe der Bergler
Donnerstag, 17. September, 19:30 Uhr, Artenne Nenzing
Ein Wildheuerfilm. Erich Langjahr, 93 min., 2006
Im Film »Das Erbe der Bergler« erlebt der Zuschauer die letzten Wildheuer im Muotatal im Kanton Schwyz.
Jedes Jahr am ersten August, dem Schweizerischen Nationalfeiertag, steigen die Wildheuer hinauf in die steilen Planggen des »Hinteren Heubrig«, ausgerüstet mit Sensen, Heugaren und Griff-Holzschuhen, um die Wildheu-Ernte einzubringen, so wie das schon ihre Väter gemacht haben. Sie sind die Söhne einer Generation, die in der Herausforderung und im Einvernehmen mit der Natur lebten und überlebten. Mich interessiert das Wissen des einfachen Lebens, die Grundlage der menschlichen Existenz. Erich Langjahr
Anschließend: Gespräch mit Zeitzeugen über das Freschenheuen im Nenzinger Himmel

Kulinarisches aus der bäuerlichen Küche
Fr, 25.09.09 um 18:00 Uhr,
Ludescherberg serviert von Pauline Burtscher

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Mi und So 16.00 bis 20.00 Uhr

Der Verein Artenne Nenzing und das Projekt Sommerfrische im Himmel wird getragen von
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.
Das Leader-Programm Vorarlberg ist Teil der ländlichen Entwicklung Österreichs für den Zeitraum 2007-2013 (LE07-13). Leader ist ein Querschnittsprogramm, welches die Umsetzung aller Schwerpunkte der ländlichen Entwicklung unterstützt. Das LES07-13 ist die Lokale Entwicklungsstrategie, die von der Regionalentwicklung zur Umsetzung des Leader-Programms erarbeitet wurde.

 

Quelle: Verein Artenne

Nenzinger Himmel

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Singen ist himmlisch