AA

Singen, basteln und backen

©can
Rankweil (can) „Purzelbaum" – eine Initiative vom Katholischen Bildungswerk – so nennt sich eine Gruppe von türkischen Frauen, welche sich wöchentlich mit ihren Kindern vor dem Spielgruppenalter (also von 1 1/2 - 3 Jahren) im Eltern-Kind-Treff trifft.
Singen, Nikolausbesuch und Kekse backen

Gesprochen wird dabei durchwegs türkisch, „da einige der Frauen nicht Deutsch können”, erklärt Purzelbaum-Leiterin Hülya Iseri. Zur optimalen Vorbereitung auf die Spielgruppe werden aber alle Lieder in österreichischer Sprache gesungen.

Begonnen wird dabei mit dem „Purzelbaum-Lied”: Dabei sitzen alle im Kreis, und nach Herzenslust werden viele weitere traditionelle Kinderlieder gesungen wie „1-2-3 im Sauseschritt” oder „alle meine Farben” und Fingerspiele gemacht. Die Lieder sind allesamt in der Mappe enthalten, welche sich Mütter und Kinder kreativ gestaltet haben – und so stehen auch nach jedem Singen gemeinsame Aktivitäten wie Basteln und Spielen an. Und kürzlich war auch der Nikolaus zu Besuch und beschenkte die Kinder mit einem kleinen Säckchen mit Süßigkeiten. Im Anschluss daran wurde mit viel Eifer Weihnachtskekse gebacken.

Auch haben sich bei „Purzelbaum” viele Freundschaften entwickelt, und auch privat treffen sich Mütter und Kinder mal zum gemeinsamen Essen oder unternehmen kleinere Ausflüge. Und am 9. Jänner startet Purzelbär mit zwei Gruppen. Nähere Infos und Anmeldungen Hülya Iseri unter T: 0676/3032046

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Singen, basteln und backen