AA

Simoni übernimmt Führung

Gilberto Simoni hat am Samstag nach seinem Sieg auf der Königsetappe die Gesamtführung in der Tour de Suisse übernommen.

Simoni gewann das fünfte Teilstück der 63. Auflage von Bellinzona über Gotthard- und Sustenpaß sowie die Große Scheidegg nach Grindelwald (171 km) vor seinem Fluchtgefährten Francesco Casagrande und wurde mit dem Gelben Trikot belohnt.

Der bisherige Spitzenreiter Laurent Jalabert (Frankreich) führte mit 47 Sekunden Rückstand eine dreiköpfige Verfolgergruppe (mit Weltmeister Oscar Camenzind/SUI und Laurant Dufaux/SUI) an und war hinter Casagrande (0:08 Sekunden zurück) Gesamt-Dritter (+0:25).

Simoni und Casagrande, der in der vergangenen Woche die Bank Austria-Tour nach einem zweiten Etappenplatz in St. Johann/Alpendorf vorzeitig beendet hatte, hatten sich fünf Kilometer vor der Paßhöhe der Großen Scheidegg von Luttenbergers Teamkollegen Jalabert abgesetzt. Luttenberger hatte an gleicher Stelle 1996 den Grundstein für seinen Gesamtsieg gelegt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Simoni übernimmt Führung