AA

Simoni schlüpft ins Rosa Trikot

Den ersten großen Schlagabtausch der Giro-Favoriten hat am Dienstag der zweifache Sieger Gilberto Simoni gewonnen. Gerhard Trampusch fährt weiter stark und ist in der Gesamtwertung Fünfter.

Der italienische Saeco-Fahrer sicherte sich den Tagessieg auf der ersten Bergankunft des 87. Italien-Rundfahrt. Der Vorjahres-Gewinner hinterließ auf der dritten Etappe von Pontremoli nach Corno alle Scale über 191 km dabei einen wesentlich stärkeren Eindruck als sein wohl größter Herausforderer, Stefano Garzelli (Italien). Bradley McGee, der sich am Montag die Führung im Gesamtklassement von Olaf Pollack zurückgeholt hatte, musste den Platz an der Spitze räumen, nachdem er auf Simoni viel Zeit einbüßte.

Stark fuhr hingegen erneut der Tiroler Gerhard Trampusch, der 32 Sekunden hinter Simoni als Siebenter ins Ziel kam. Damit verlor der Überraschungs-Vierte des Prologs, der schon am Montag Sechster geworden war und sich auf Platz drei nach vorne gekämpft hatte, zwar zwei Plätze, ist aber 41 Sekunden hinter Simoni weiterhin ausgezeichneter Fünfter.

Mehr als 150 km war der Italiener Renzo Mazzoleni als Solist vor dem Feld gefahren. Zeitweise hatte er über zwölf Minuten Vorsprung. Aber an der 12,8 km langen Schlussteigung auf den 1.471 Meter hohen Corno wurde der Ausreißer gestellt. Die Favoriten formierten sich, aber dem Antritt Simonis drei Kilometer vor dem Ziel war niemand gewachsen. Der Italiener gewann schließlich mit 15 Sekunden Vorsprung.

Link zum Thema:
Giro d´Italia

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Simoni schlüpft ins Rosa Trikot