AA

Silvester: Trend geht hin zu schonendem Feuerwerk

Der Kunde wolle immer stärker geräuschärmeres Feuerwerk und Verbundfeuerwerk, weiß man bei Ludovikus in Lustenau.
Feuerwerk bei Ludovikus

Wenn man Günter Hagen nach den Trends beim Feuerwerk fragt, ist die Antwort ganz klar: Der Kunde will schönes Feuerwerk, bevorzugt immer stärker Batterien oder Verbundfeuerwerke und honoriert es, wenn diese umweltschonend aufbereitet sind.

Umweltfreundlichkeit trumpft

So kommen nun immer mehr Batterien auf den Markt, die in kompostierbarer oder zumindest umweltfreundlicheren Verpackungen und Abschussvorrichtungen angeboten werden. Reine Knallkörper oder Lichtknallkörper werden jedoch immer weniger nachgefragt. Man bevorzuge ein schönes Feuerwerk mit weniger Krach.

Branche reagiert

Die Branche brauche zwar etwas Zeit, man reagiere aber auf diese veränderten Kundenwünsche, betont Hagen. So weiß er auch von Bemühungen, die Produktion wieder verstärkt nach Europa zu verlegen. Die chinesischen Produzenten hätten sich als zu unflexibel gezeigt, die langen Lieferwege und Vorlaufzeiten täten ihr Übriges.

APA

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lustenau
  • Silvester: Trend geht hin zu schonendem Feuerwerk