AA

"Silver Surfer" drückten die Schulbank

Zu dritt ging es leichter von der Hand, die richtige Internetadresse zu finden: Brunhilde, Werner und Sigi waren mit Feuereifer bei der Sache.
Zu dritt ging es leichter von der Hand, die richtige Internetadresse zu finden: Brunhilde, Werner und Sigi waren mit Feuereifer bei der Sache. ©Helmut Köck
Senioren am PC

Frastanz. Zu alt für das Internet? Mitnichten! Viele SeniorInnen sind bereits aktiv im Netz, zahlreiche Angebote im Internet sprechen gerade die ältere Generation der “Silver Surfer” an. So fand der vom Seniorenbund angebotene Schnupperkurs zum Thema Internet guten Zuspruch.

Ein altes Sprichwort sagt: “Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!” Beim Schnupperkurs sollte das Gegenteil bewiesen werden, dass auch im fortgeschrittenen Alter die “neue” digitale Welt erlernbar wird. Leider gibt es immer noch eine große Hemmschwelle für die ältere Generation, komplett neu einzusteigen. Für die Kursteilnehmer war es nach Jahrzehnten auch wieder das erste Mail, dass sie eine Schulbank “drückten”. Diesmal aber mit Begeisterung, die Computermaus und die Programme besser zu beherrschen und Neues zu erfahren.

gute Infrastruktur

Ein großes Danke gilt der Gemeinde und der VMS Frastanz, welche den perfekt eingerichteten Computerraum zur Verfügung stellten. Nach der mit abwechslungsreichen Videoclips untermalten Präsentation zum Thema Internet und E-Mail durfte jeder Teilnehmer selbst an den PC und eigenen Gehversuche machen. Da bot sich die Gemeindeseite “frastanz.vol.at” natürlich besonders gut an, um über aktuelle Geschehnisse in der Marktgemeinde Neues zu erfahren. “Ich bin schon 76 Jahre und möchte den PC einfach besser beherrschen”, so der Kursteilnehmer Felix Röhrenbacher, der mit Begeisterung bei der Sache dabei war.

Fortsetzung geplant

Bei den TeilnehmerInnen kam der Wunsch auf, bei weiteren Kurses mehr über die Computerbedienung, die richtiger Internetsuche, sowie die Benutzung von E-Mail-, Text- und Bildverarbeitungs- Programmen zu lernen. Dabei sollte besonders auf die Wünsche der Senioren eingegangen werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • "Silver Surfer" drückten die Schulbank
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen