AA

Silbermedaille bei der Fußballtennis-WM in Cluj für Österreich

2.)	Teamaufstellung im Triple gegen Irland
2.) Teamaufstellung im Triple gegen Irland ©Eder Elias
Zur diesjährigen UNIF-Fußballtennis (international „Futnet“) - WM vom 16.-18. November in Cluj Napoca (Rumänien) hat der ÖFTV auch heuer wieder eine Nationalmannschaft entsandt.

Unter der Leitung von Team-Coach Thomas Lercher kämpften 7 Sportler, allesamt Spieler des FTC Feldkirch, um die Medaillen in Division A und B.

Leider musste Elias Eder, der ursprünglich für die Single- und Doppeldisziplin gesetzt war, unmittelbar vor Turnierbeginn aufgrund einer Muskelverletzung auf die Ersatzbank. Somit war Coach Lercher gezwungen, die Teamaufstellung gleich zu Turnierbeginn neu zusammenstellen und schickte Nicco Haspl, der in Brünn 2016 schon gute Leistungen zeigte, ins Rennen.

Die Auslosungen bescherten den Österreichern in allen drei Disziplinen (Single, Double, Triple) u.a. mit Spanien, Kolumbien und dem Irak schwere Gegner. Nur im Triple konnte man sich in der Vorrunde durchsetzen und den Einzug ins Qualifikationsspiel um den Aufstieg in die Division A schaffen. In diesem Spiel zeigte man vor allem im ersten Satz eine solide und kämpferische Leistung (11:9). Schließlich musste man sich, nach Verlust des 2. Satzes, dennoch im entscheidenden 3. Satz knapp mit 9:11 den USA geschlagen geben. Somit blieb das Halbfinale der Division B gegen das starke Team aus Irland. Hier setzte man sich nach hartem Kampf durch und erreichte somit das Finale der Division B im Triple.

Durch einen weiteren verletzungsbedingten Ausfall von Christian Koch unmittelbar nach Beginn des Finalspiels musste Lercher erneut seine Mannschaft neu aufstellen. Nach einem spannungsgeladenen und actionreichen Match gegen die Italiener mussten sich Rupert Sutterlütti, Ingo Müller, Willi Kaufmann und Raphael Eder dann dennoch in drei Sätzen (8:11, 13:11, 5:11) geschlagen geben und holten die Silbermedaille in der B-Wertung. Im Single und in den Doubles blieben die Leistungen etwas unter den Erwartungen.

Dennoch sieht Coach Lercher viele positive Erkenntnisse und die Mannschaft hat sich schon jetzt für die nächste WM in zwei Jahren das Ziel gesetzt, in die Division A aufzusteigen.

Infos und Ergebnisse auf www.facebook.com/ftcfeldkirch

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Silbermedaille bei der Fußballtennis-WM in Cluj für Österreich