AA

Sieg und Remis für Lustenauer Klubs

In der 6. Runde der ADEG-Erste-Liga trennte sich Austria Lustenau von Leoben 1:1-Unentschieden, der FC Lustenau gewann vor eigenem Publikum gegen Grödig 2:1.

Last-Minute-Heimsieg des FC Lustenau

Dank eines 2:1-Last-Minute-Heimerfolgs über den SV Grödig hat der FC Lustenau am Freitag den zweiten Saisonsieg gefeiert. Das Sechstrunden-Spiel der ADEG Ersten Liga bot erst in der zweiten Hälfte ansehnlichen Fußball, das entscheidende Tor gelang Lustenau-Stürmer Regis erst in der 90. Minute.

Vor allem die ersten Hälfte war von einschläferndem Sommerkick geprägt, lediglich eine Chance war zu verzeichnen. Und da unterlief Schiedsrichter Tschandl eine klare Fehlentscheidung. Nach einem Foul von Cengiz an Viana, der bereits Goalie Pervan überspielt hatte, blieb der Elferpfiff aus (32.).

Der Lustenauer Führungstreffer zum 1:0 durch einen schönen Heber von Sabia (49.) brachte Schwung in die Partie. Grödig drängte auf den Ausgleich und war durch einen leicht abgefälschten Rasinger-Freistoß nach einer Stunde auch erfolgreich. Beide Seiten suchten danach im stärker werdenden Regen die Entscheidung und kamen noch zu einigen Möglichkeiten. Die entscheidende Chance versenkte schließlich der nach rund einer Stunde eingewechselte Regis nach schöner Vorarbeit von Sabia in der 90. Minute.

Austria Lustenau nach 1:1 in Leoben wieder am Tabellenende

Der DSV Leoben und Austria Lustenau haben sich in der 6. Runde der Fußball-ADEG-Erste Liga mit einem 1:1-Remis getrennt. De Oliveira erzielte in der 23. Minute das 1:0, der eingewechselte Spirk besorgte in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte den Ausgleich. Die Vorarlberger fielen trotz des Punktgewinns auf den letzten Tabellenplatz zurück, da die Admira in Gratkorn gewann.

In einem temporeichen Spiel störten die Vorarlberger von Beginn an früh die Aktionen der Gastgeber und waren in der Offensive brandgefährlich. Schenk drehte einen Heber von De Oliveira über die Latte (7.) und musste zehn Minuten später einen Schuss des Brasilianers zur Ecke lenken (18.). Beim dritten Mal behielt der Lustenauer aber die Oberhand in diesem Duell nach einer Hereingabe von rechts schoss er am Elferpunkt zum 0:1 ein (23.). Mit diesem Resultat und einem Corner-Verhältnis von 3:7 ging es in die Kabinen.

Auch nach der Pause fanden die Leobener zunächst kein Mittel, der Abwehr der Gäste beizukommen. Lustenau zog sich weit zurück und wollte das Ergebnis absichern. Erst in der Schlussphase wurde der DSV stärker: Haunschmid wehrte einen Rauter-Schuss zur Ecke ab (80.), Fröschl scheiterte aus kurzer Distanz (84.). In der Nachspielzeit war Haunschmid abermals mit zwei Paraden gegen Fröschl zur Stelle, ehe Spirk den Lustenauer Tormann doch noch aus spitzem Winkel bezwang (95.).

6. Runde ADEG-Erste-Liga:
FC Lustenau -SV Grödig 1:1 (0:0)
Tore: Sabia (50.), Regis (90.+1) bzw. Rasinger (60.)

DSV Leoben – Austria Lustenau 1:1 (0:1)
Tor: de Oliveira (22.) bzw. Spirk (95.)

Gratkorn – Admira 2:4 (0:1)
Vöcklabruck – Pölten 0:3 (0:1)
Wr. Neustadt – Austria Wien Amateure 3:0 (1:0)

Samstag, 17 Uhr:
Wacker Innsbruck – Salzburg Juniors

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lustenau
  • Sieg und Remis für Lustenauer Klubs