AA

Sieg und Niederlage für NHL-Cracks

Sieg und Niederlage gab es für Österreichs Eishockey-Cracks am Samstag im Conference-Viertelfinale der NHL. Thomas Pöck blieb für die New York Rangers in Atlanta ohne Punkt.

Doch sein Team feierte einen 2:1-Sieg über die Thrashers und stellte damit in der best-of-7-Serie auf 2:0. Thomas Vanek leistete einen Assist zum 1:2, dennoch verloren die Buffalo Sabres überraschend zu Hause gegen die New York Islanders mit 2:3.

Für die Rangers ist die Ausgangslage nach zwei Auswärtssiegen en suite zum Auftakt freilich ausgezeichnet, denn in den folgenden zwei Heimspielen könnte das Pöck-Team den Sack bereits vorzeitig zumachen. Den entscheidenden Treffer zum 2:1 scorte Brendan Shanahan 4:01 Minuten vor Schluss. Aufgelegt wurde der Treffer von Sean Avery, der zuvor das 1:0 erzielt hatte. Seine späte Verpflichtung aus Los Angeles war der Schlüssel für New Yorks Playoff-Einzug.

„Er war fantastisch. Pfund für Pfund – ich weiß nicht, ob es hier einen engagierteren Kerl in diesem Sport gibt als ihn“, schwärmte Rangers-Coach Tom Renney.

Auch das zweite Team aus dem Big Apple hatte Grund zur Freude und verdarb Thomas Vaneks Buffalo Sabres die mögliche 2:0-Führung in der best-of-seven-Serie. Maßgeblich am 3:2-Auswärtserfolg der Islanders in Buffalo beteiligt war der nach einer Verletzung zurückgekehrte Goalie Rick DiPietro mit 32 „saves“. Seine beste Aktion zeigte DiPietro ausgerechnet gegen Thomas Vanek im ersten Drittel, als er – auf dem Eis liegend – einen „backhander“ des Österreichs gerade noch abwehrte. „Das hat mir Selbstvertrauen gegeben“, gab der Goalie später auch zu. Vanek gelang zwar knapp vor Ende des ersten Drittels der Assist zu Lydmans Tor zum 1:2, doch an der Niederlage vermochte er nichts zu ändern.

Mit Tampa Bay Lightning (3:2 in New Jersey) und den Pittsburgh Penguins (4:3 in Ottawa) gelang am Samstag allen vier Gast-Teams in der Eastern Conference ein Auswärtserfolg. Die Rangers spielen wieder am Dienstag und Mittwoch auf eigenem Eis, die Sabres treten am Montag auswärts an.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Sieg und Niederlage für NHL-Cracks
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen