Siebenköpfige Bande stahl in NÖ und im Burgenland 400 Fahrräder

Die sechs Männer und eine Frau seien für 30 Laden- und 400 Fahrraddiebstähle in den Bezirken Wiener Neustadt, Neunkirchen und Mattersburg verantwortlich, teilte die Landespolizeidirektion NÖ am Sonntag mit.
Die sieben Verdächtigen reisten – in unterschiedlicher Zusammensetzung – meist tagsüber mit dem Zug aus Ungarn an und entwendeten Fahrräder aus Abstellanlagen auf Bahnhöfen und Wohnhäusern. Darüber hinaus bedienten sie sich aus unversperrten Gärten und Carports. Die Beute wurde mit dem Zug nach Ungarn transportiert und dort verkauft.
Bande stahl hunderte Fahrräder
Die Polizei kam der Bande auf die Spur, nachdem im Juni ein 26-Jähriger in einem Supermarkt in Bad Erlach (Bezirk Wiener Neustadt-Land) bei einem Ladendiebstahl ertappt worden war. Die Vernehmung des Mannes führte zunächst zu drei Komplizen, mit denen er Fahrraddiebstähle begangen hatte. Zwei Wochen später griff die Polizei die drei Männer zusammen mit einer 44-jährigen Frau im Bezirk Mattersburg mit gestohlenen Fahrrädern auf.
In den darauffolgenden Wochen wurden zwei weitere mutmaßliche Bandenmitglieder festgenommen, einer davon durch einen EU-Haftbefehl in Ungarn. Die sieben Verdächtigen im Alter zwischen 16 und 46 Jahren sitzen in der Justizanstalt Wiener Neustadt in Haft.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.