Sie sind gelandet: Hubschrauber des Bundesheers am Wiener Heldenplatz

Die Bundesheer-Hubschrauber haben am Montag Kurs auf den Wiener Heldenplatz genommen.
Grund für das Spektakel ist die Leistungsschau des Heeres zum Nationalfeiertag kommenden Montag. Da können vier Helikopter verschiedenen Typs besichtigt werden.
Letztes Mal Leistungsschau am Heldenplatz
Die Maschinen, die in der Früh in Langenlebarn gestartet waren, landeten bei herbstlichem Wetter plangemäß gegen 9.30 Uhr in der Wiener Innenstadt. Zu sehen gibt es heuer das gesamte Hubschrauber-Spektrum des Bundesheers: Je einen S-70 Black Hawk, eine Alouette III, eine Bell OH-58 “Kiowa” und eine Agusta Bell 212. Letztere stammt aus einer 23 Maschinen umfassenden Flotte, die gerade um 72 Mio. Euro auf den modernsten technischen Stand gebracht wird, wie das Militär stolz berichtet. Die Allround-Hubschrauber, die seit 1980 in Österreich im Einsatz sind, können so noch mindestens 20 Jahre in Betrieb bleiben.
Es wird wohl vorerst das letzte Mal gewesen sein, denn aufgrund verschiedener Baustellen dürfte die Leistungsschau in den kommenden Jahren nicht mehr am Heldenplatz stattfinden. Wohin die Events rund um den Natinalfeiertag dann ausweichen werden, ist noch nicht bekannt.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.