AA

Sichtbarkeit ist Sicherheit

Silvia Wagner und Josef Schweiger informierten wie wichtig es ist, im Straßenverkehr sichtbar unterwegs zu sein.
Silvia Wagner und Josef Schweiger informierten wie wichtig es ist, im Straßenverkehr sichtbar unterwegs zu sein. ©hellrigl
Altacher e5-Team informierte über die Wichtigkeit von Reflektoren bei Dunkelheit.   Altach. (HBR) Eigentlich wissen wir es alle, wie wichtig es ist, sich in der dunklen Jahreszeit im Straßenverkehr sichtbar zu machen.
"Altach macht sichtbar"

Silvia Wagner und Josef Schweiger vom e5-Team der Gemeinde Altach starteten mit Unterstützung von Polizeiinspektor Christoph Marte eine Initiative in der morgendlichen und abendlichen Dunkelheit, um Fußgänger und Radfahrer für dieses Thema zu sensibilisieren. Lob ernteten dabei die Passanten die mit Licht am Fahrrad und Reflektoren ausgestattet unterwegs waren.

 

Motivieren statt strafen

 

Dunkel gekleidete Fußgänger informierten sie wie wichtig es ist, sich sichtbar zu machen. „Dunkel gekleidete Fußgänger oder Radfahrer werden von einem Autofahrer erst auf eine Entfernung von ca. 30 Metern erkannt, tragen sie Reflektoren, sind sie bereits aus rund 150 Metern Entfernung sichtbar“, so Wagner und Schweiger. Lob für diese Aktion ernteten die Initiatoren von Polizeiinspektor Marte: „Es ist besser in dieser Thematik motivierend unterwegs zu sein, als strafend.“ Klackbänder, Reflektorwesten und Speichenreflektoren sind in Altach bei ADEG-Riedmann, Fahrrad Egle und auf der Gemeinde erhältlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Sichtbarkeit ist Sicherheit