AA

Sichtbar

Lena Heimhuber mit Glasplatten-Motiv
Lena Heimhuber mit Glasplatten-Motiv ©Martin Rhomberg
Am Freitag, 15. März 2019 wurde im Hotel Hubertushof in Stuben am Arlberg der Bildband SICHTBAR mit Fotografien am Arlberg und Hochtannberg des Alpinisten und Fotopioniers Eugen Heimhuber präsentiert.
Buchpräsentation SICHBAR

Dieser Bildband erscheint begleitend zur Freiluft-Ausstellung, die noch während des gesamten Jahres öffnungszeitenunabhängig in Stuben am Arlberg besichtigt werden kann.

Der Veranstaltungseinladung durch die Foundation Friends of Hannes Schneider und das Tourismusbüro Stuben folgten unter anderem Claudia und Lena Heimhuber vom Fotohaus Heimhuber in Sonthofen, Georg Larsch vom Fis-Schimuseum in Fischen, der langjährige Leiter des FIS-Alpinkommitees Oskar Fischer, Altlandeshauptmann Dr. Martin Purtscher mit seiner Gattin Gretl und Töchtern Vera Purtscher und Sabine Purtscher-Herbolzheimer, das Stubner Urgestein Rudi Mathies, Hausherr Karl Grabher mit Heike und Heinz Farmer, Marcus Raos vom Atelier Raos und zahlreiche Stubner Einheimische und Gäste.

Nach einer kurzen geschichtlichen Einführung in das Leben des Eugen Heimhuber, der sich im Übrigen seine ersten Ski noch selbst gebaut hat, durch Georg Larsch vom FIS-Schimuseum Fischen, bei der auch Einblicke in die beschwerliche Arbeitsweise eines Fotografen zur damaligen Zeit eindrücklich geschildert wurden, präsentierte Herausgeber und Verleger Christof Thöny den Bildband und erzählte allerlei Wissenswertes rund um die Familie Heimhuber und deren sensationelles Glasplatten-Bildarchiv.

Im Anschluss an die Präsentation wurde im Rahmen des Ski-Club Arlberg Stammtisches Dr. Martin Purtscher für seine 35-jährige Mitgliedschaft beim Ski-Club Arlberg geehrt und der Nachmittag klang gemütlich und stimmungsvoll beim Durchblättern des neuen Bildbandes aus.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite