AA

Sicherheitstraining für Sportbootfahrer im Lochauer Hafen

Florian Sporer von der Segelschule instruierte die Teilnehmer über das richtige Verhalten bei Schwerwetter.
Florian Sporer von der Segelschule instruierte die Teilnehmer über das richtige Verhalten bei Schwerwetter. ©Schallert
Sicherheitstraining im Hafen Lochau

Lochau. Gemeinde Lochau und Lochauer Yachtclub luden kürzlich im Rahmen des Projektes „Blauer Anker“ Segler, Motorbootfahrer und deren Angehörige zum ersten Sicherheitstraining für Sportbootfahrer im Lochauer Hafen.

Ziele des Trainings waren die Vermeidung von Unfällen bzw. der richtige Umgang mit kritischen Situationen auf Booten wie zum Beispiel Mann/Frau über Bord, Schwerwetter oder die erfolgreiche Brandbekämpfung. So präsentierte der Sicherheitsbeauftragte Andreas Ascherl unter anderem Sicherheitsausrüstungen und demonstrierte die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Die Wasserrettung zeigte das Bergen von verunglückten Personen aus dem Wasser, und Florian Sporer von der Segelschule instruierte die über 30 sehr interessierten Teilnehmer live auf einem Boot über das richtige Verhalten bei Schwerwetter. Auch das Thema Umweltschutz stand im Mittelpunkt. Besonders hervorzuheben ist hier das sichere Betanken von Booten mit dem Tankkanister Rapidon sowie die Verwendung des Tankvlies. Nach diesen sehr interessanten Vorträgen traf man sich zum gemütlichen Ausklang bei kühlen Getränken und Würstle auf der Alten Fähre.

2011 wurde der Hafen Lochau nach erfolgreichem Umbau und großen Investitionen zur Verbesserung der Infrastruktur mit dem „Blauen Anker“ ausgezeichnet. Hinter dieser Zertifizierung für Häfen und Steganlagen steht ein Programm, das auf den drei Säulen Umweltschutz, Sicherheit sowie Service aufbaut und stets aufs Neue überprüft und aktualisiert wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Sicherheitstraining für Sportbootfahrer im Lochauer Hafen