Sicherheitsfest mit neuer Drohnenstaffel des Wiener Roten Kreuzes
"Mit der neuen Drohnenstaffel erweitern wir unsere Möglichkeiten in der Personenrettung, Katastrophenhilfe und Veranstaltungssicherheit", so Landesrettungskommandant Georg Geczek in einer Aussendung vom Freitag. "Unsere Drohnen sind mit modernster Technik ausgestattet - darunter Wärmebildkameras für Personensuchen und KI-gestützte Auswertung von Luftbildern zur Einschätzung von Bewegungsflüssen und Dichteverteilungen", berichtet der ehrenamtliche Leiter der Drohnenstaffel Armin Fauland. "Derzeit werden unsere Mitarbeiter *innen ausgebildet, ab dem ersten Quartal 2026 sind wir dann rund um die Uhr einsatzbereit."
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.