Sicherer Hafen für Kinder in stürmischen Zeiten

In sechs Vorträgen wird zum Dialog mit der Fachwelt geladen. Diesmal setzt sich die Reihe vor allem damit auseinander, was Kinder für ihre gesunde Persönlichkeitsentwicklung brauchen und wie wir für die Kleinsten auch in stürmischen Zeiten ein sicherer Hafen sein können. Denn Kinder wachsen vor allem an Beziehungen. Sie sind auf verlässliche Erwachsene angewiesen, die ihnen Halt und Nähe geben.
Wie können Potenziale aktiviert werden?
Den Auftakt macht am 29. November die Psychologin und Psychotherapeutin Polina Hilsenbeck. Sie spricht über Resilienz- und Bewältigungsstrategien in der Arbeit mit Kindern psychisch kranker Eltern. Denn psychische Erkrankungen haben vielfältige Auswirkungen auf die Bindungs- und Erziehungsfähigkeit von Eltern. Entscheidend für die Entwicklung von Kindern sind ihre Ressourcen und ihre Resilienz. Die Münchner Autorin und Lehrbeauftragte zeigt in ihrem Vortrag im ORF Landesstudio auf, wie Familien- und Erziehungshilfen, Kindergärten, Schulen und Pflegefamilien Stärken und Potentiale von betroffenen Eltern und Kindern aktivieren und fördern können.
Freier Eintritt, mit Anmeldung
Mit der vom Land Vorarlberg unterstützten Veranstaltungsreihe „Wertvolle Kinder“ will das Vorarlberger Kinderdorf ermutigende Inspiration liefern und neues Wissen teilen. Verpasste Vorträge können in der Mediathek des Vorarlberger Kinderdorfs unter www.vorarlberger-kinderdorf.at nachgelesen und nachgehört werden. Der Eintritt für den Vortrag am 29. November im ORF Landesstudio Vorarlberg in Dornbirn ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich: T 05574-4992-5563, E a.pfanner@voki.at, www.vorarlberger-kinderdorf.at.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.