AA

Sichere Fuß- und Radwegverbindung fertig gestellt

Radweg am Engel Kreisverkehr fertiggestellt
Radweg am Engel Kreisverkehr fertiggestellt ©Pezold
Außerhalb des Kreisverkehrs Engel führt nun ein neuer Fuß- und Radweg in den Ortsteil Hasenfeld.
Sichere Fuß- und Radwegverbindung fertig gestellt

Lustenau. Im Zuge der Bauarbeiten zur Erneuerung einer Hauptwasserleitung wurde zwischen der Negrellistraße und dem Engel-Kreisverkehr, entlang der Flurstraße ein neuer drei Meter breiter Geh- und Radweg errichtet. Dieser führt außerhalb des gefährlichen Kreisverkehrs Engel über den bestehenden Übergang Grindelstraße, vorbei an der Radabstellanlage und der neu gestalteten Kaiser-Franz-Josefstraße, sicher ins Zentrum Kirchdorf. Die Kosten für den Radweg belaufen sich auf rund 150.000 Euro. Die Verkehrssituation beim PKW-Parkplatz südlich des China-Restaurants wurde mit zwei Ein- und Ausfahrten entflochten und ebenso neu gestaltet, wie der Kreuzungsbereich Flurstraße/Negrellistaße.

Sicherheit für Radler und Fußgänger

In der Negrellistraße wird der neue Sicherheitsweg komfortabel an den bestehenden Radweg entlang des Grindelkanals ins Hasenfelder Schul-Zentrum und weiter Richtung Wiesenrain angeschlossen. Die Aufbringung des Feinbelages im Straßenbereich der Flurstraße und Negrellistraße erfolgt im Frühjahr.

Viel befahrene Route

Laut aktuellen Zählungen fahren täglich rund 750 Radfahrer aus dem Ortsteil Hasenfeld über den Knotenpunkt Kreisverkehr-Engel zu den Schulen und ins Lustenauer Zentrum. Dieser Kreisverkehr ist mit rund 37.000 motorisierten Fahrzeugen pro Tag einer der am stärksten frequentierten innerörtlichen Verkehrsknotenpunkte des Landes. Speziell für Radfahrer ist der Kreisverkehr wegen seiner Größe und der schnellen Ausfahrtsgeschwindigkeit des motorisierten Verkehrs eine permanente Gefahrenquelle. Mobilitätsgemeinderat Dietmar Haller fordert das Land Vorarlberg auf, zusammen mit der Marktgemeine Lustenau, auch Richtung Dornbirn für Radfahrer eine sichere, außerhalb des Kreisverkehrs, geführte Route schnellst möglich zu errichten. „Der letzte schwere Unfall mit einem Radfahrer sollte Weckruf genug sein, hier endlich eine Verbesserung für die schwachen Verkehrsteilnehmer herbeizuführen“, so Haller. Der Gemeinderat setzt sich kontinuierlich für die Sicherheit im Straßenverkehr ein und hat schon einige Projekte erfolgreich auf den Weg gebracht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Sichere Fuß- und Radwegverbindung fertig gestellt