AA

Sibratsgfäll hat eine Naturparkschule

Freude bei allen Beteiligten über das gelungenen Projekt.
Freude bei allen Beteiligten über das gelungenen Projekt. ©ME
Auftaktveranstaltung für das Projekt „Naturpark Nagelfluhkette macht Schule in Sibratsgfäll“.
Auftaktveranstaltung

Sibratsgfäll (me) Bereits seit einem Jahr machen der Naturpark Nagelfluhkette und die Volksschule Sibratsgfäll gemeinsame Sache. Nun wurde die Kooperation mit einer Auftaktveranstaltung offiziell bekannt gegeben und gefeiert. Die Volksschule Sibratsgfäll ist nach der Volksschule Hittisau die zweite Naturparkschule auf Vorarlberger Seite des grenzüberschreitenden Naturparks Nagelfluhkette.

Leitaspekte

„Die Leitaspekte von Volksschule und Naturpark sind, es Volksschulkindern möglich zu machen, durch Erlebnisse im Freien einen guten, gesunden Bezug zu ihrer persönlichen Heimat herzustellen und ökologische und kulturelle Zusammenhänge begreifbar zu machen“, erläuterte Direktor Michael Schnetzer. Zu diesem Zweck werden verschiedene Partner aus Naturschutz, Bildungseinrichtungen sowie Land- und Forstwirtschaft eingebunden, die den Schulkindern, unterstützt und koordiniert durch den Naturpark Nagelfluhkette, Themen rund um Wald, Wiese, Wasser sowie Kultur im Naturpark nahebringen.

Leben mit der Natur

Carina Niedermair, Naturparkmanagerin im Vorarlberger Teil des Naturparks: „Die Kinder lernen die Menschen kennen, die von und mit der Natur im Naturpark leben. Die Partner vermitteln ihr Wissen mit großer Authentizität. Dadurch merken sich die Kinder die Inhalte gleich viel besser, v.a. weil immer Aktivitäten im Freien damit verbunden sind.“ LR Erich Schwärzler überbrachte die Glückwünsche der Vorarlberger Landesregierung und betonte, dass die Kinder in der Naturparkschule Sibratsgfäll viel über die Vielfalt, Wertigkeit und Schönheit der Natur ihrer Heimat erfahren.

Bunte Eindrücke

Einige bunte Eindrücke aus dem Klassenzimmer Naturpark Nagelfluhkette haben die 11 Sibratsgfäller Kinder in der Volksschule bereits gesammelt. Beim Schleifen von Amuletten mit Rangerin Carola lernten die Volksschüler das Nagelfluhgestein kennen. Schüler des BORG Egg schlüpfen beim Projekt „Schüler unterrichten Schüler“ in die Rolle des Lehrers und unterrichten selbstständig die Naturparkschüler. Nicht schlecht staunten die Volksschüler als Norikerstute Flicka ihre 1 PS zur Verfügung stellte um eine vom Waldaufseher frischgefällte Buche abzutransportieren.

Rahmenprogramm

Kinder der Volksschule Sibratsgfäll gestalteten das Programm musikalisch und stellten beim Naturpark-Quiz knifflige Fragen. Anschließend legten Kinder und Besucher gemeinsam eine Blumenwiese für die Schule an. Beim Wettbewerb im Blockziehen mit der Noriker-Stute Flicka konnten Jung und Alt ihre Kräfte messen. Unter den vielen interessierten Gästen konnte Bürgermeister Martin Bereuter auch die Amtskollegen Helmut Blank und Kurt Krottenhammer, seinen Vorgänger Konrad Stadelmann, Vizebürgermeister Christian Natter, Direktorin Ingrid Singer (Naturparkschule Hittisau), die Mittelschuldirektoren Engelbert Bereuter und Hanno Metzler sowie Herbert Erhart, Ulrich Sauter, die Waldaufseher Egon Schelling und Christian Köß begrüßen.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Sibratsgfäll hat eine Naturparkschule