AA

Shiffrin deklassiert Slalom-Konkurrenz

Mikaela Shiffrin wiederholte beim Nachtslalom in Flachau ihren Vorjahrserfolg und feierte mit einem Vorsprung von 0,83 Sekunden auf Frida Hansdotter souverän ihren dritten Saisonsieg. Die ÖSV-Damen verpassten das Podest, zeigten jedoch eine geschlossen starke Teamleistung.

Die Siegerin der Kombination, Marie-Michele Gagnon, eröffnete den ersten Durchgang des Nachtslaloms in Flachau. Schon mit Nummer 2 kam Slalom-Queen Marlies Schild und unterbot die Zeit der Kanadierin um eine Sekunde. Die nach ihr gestartete Frida Hansdotter fuhr dann exakt die selbe Zeit. Mit Startnummer 5 kam Shiffrin, Siegerin in Levi und Bormi, und deklassierte die bisher gefahrenen Damen um eine weitere Sekunde. Anschließend schob sich Maria Höfl-Riesch noch knapp vor Schild und Hansdotter. Von den ÖSV-Damen klassierten sich noch Michaela Kirchgasser (7.), Bernadette Schild (8.), Kathrin Zettel (9.) und Carmen Thalmann (10.) unter den Top-Ten.

 

Gute Teamleistung der ÖSV-Damen

Zum zweiten Lauf stellten sich in Flachau auch leichter Schneefall und später dann Nebelfelder ein. Als 17. nach dem ersten Durchgang ging Nicole Hosp in den zweiten Durchgang und verdrängte die bis dahin führende Anna Swenn-Larrson mit Laufbestzeit auf Zwischenrang zwei. Läuferin um Läuferin scheiterte an der Bestzeit der ÖSV-Dame. Während der Nebel in Flachau immer stärker wurde, scheiterten auch Carmen Thalmann, Kathrin Zettel und Bernadette Schild nach nicht fehlerfreien Fahrten an der Hosp-Zeit. Erst die Siebte des ersten Durchgangs, Michaela Kirchgasser, verdrängte ihre Teamkollegin und übernahm nach einer sauberen Fahrt die Führung.

Nachdem Tina Maze weit zurückfiel übernahm Maria Pietilä-Holmner mit einer klaren Bestzeit die Führung. Marlies Schild startete gut in den zweiten Durchgang, rutschte jedoch nach der ersten Zwischenzeit weg. Die Salzburgerin fuhr zwar noch ins Ziel, klassierte sich durch den Ausrutscher aber nur im hinteren Bereich des Klassements. Besser machte es die nach dem ersten Lauf mit Schild gleichauf liegende Frida Hansdotter, die vor den letzten beiden Läuferinnen die Führung übernahm. Maria Höfl-Riesch fiel nach einer etwas unsicheren Fahrt auf Zwischenrang drei zurück. Die mit über einer Sekunde in den zweiten Durchgang gegangene Shiffrin brachte als letzte Läuferin den großen Vorsprung am Ende souverän ins Ziel und holte sich ihren dritten Saisonsieg.

 

Endstand Damen-Slalom Top 15:

1. Mikaela Shiffrin USA 1:45,83
2. Frida Hansdotter SWE 1:46,66
3. Maria Pietilä-Holmner SWE 1:46,97
4. Maria Höfl-Riesch GER 1:47,23
5. Michaela Kirchgasser AUT 1:47,38
6. Nicole Hosp AUT 1:47,82
7. Nina Löseth NOR 1:47,98
8. Kathrin Zettel AUT 1:47,99
. Wendy Holdener SUI 1:47,99
10. Marie-Michele Gagnon CAN 1:48,01
11. Bernadette Schild AUT 1:48,02
12. Tina Maze SLO 1:48,05
13. Carmen Thalmann AUT 1:48,17
14. Anna Swenn-Larsson SWE 1:48,19
15. Sarka Strachova CZE 1:48,36

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VOL.AT
  • Shiffrin deklassiert Slalom-Konkurrenz