Sharp: Erstes 3D-Handy kommt dieses Jahr

Er sieht die geeignete 3D-Displaytechnologie, die ohne Spezialbrille auskommt, als eine Sharp-Stärke im internationalen Wettbewerb mit Konkurrenten wie Apple oder Samsung. Das berichtet die japanische Tageszeitung Asahi Shimbun. Demnach ist für Herbst auch ein iPad-Konkurrent geplant.
Die Teile kommen zusammen
Dass Sharp auf dem Markt mit einem 3D-Handy vorpreschen will, ist keine Überraschung. Immerhin hat der Konzern dieses Jahr schrittweise die nötigen Komponenten vorgestellt. Im April wurde ein 3D-fähiger LCD-Touchscreen für Handys gezeigt. Dieser nutzt die Wackelbild-ähnliche Parallaxenschranken-Technologie, um einen 3D-Effekt ohne zusätzliche Hilfsmittel zu erreichen.
Wahrscheinlich wird es mit Sharps 3D-Handy auch möglich sein, direkt 3D-Fotos zu schießen. Der Konzern hat bereits im Mai ein für Mobiltelefone geeignetes kompaktes digitales 3D-Kameramodul vorgestellt. Zwar ist fraglich, wie stark die Tiefenwirkung entsprechender Bilder sein wird. Doch Sharp wäre jedenfalls ein Vorreiter in Sachen mobiler 3D-Technik.
Kein IFA-Thema
In Japan ist Sharp ein führender Handy-Hersteller. Er ist unter anderem für die wasserfesten Modelle und Geräte mit Solarmodulen bekannt, die er für große japanische Mobilfunker wie NTT DoCoMo, KDDI und SoftBank fertigt. International spielt die Handy-Sparte des Konzerns aber keine sehr große Rolle. Auf der IFA Berlin Anfang September werden vorraussichtlich aber weder die 3D-Module, noch ein 3D-Handy zu sehen sein. Der 3D-Fokus wird vielmehr auf dem TV-Segment liegen, heißt es auf Nachfrage von pressetext.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.