AA

S´Forscherhüsle - neue Kleinkind-Betreuung in Schlins

Das neue Forscherhüsle in Schlins ist für 2 bis 4-jährige Kleinkinder ein idealer Platz für zum Wohlfühlen.
Das neue Forscherhüsle in Schlins ist für 2 bis 4-jährige Kleinkinder ein idealer Platz für zum Wohlfühlen. ©Gerstgrasser
Wo anderorts Kinder-Betreuungsplätze abgesagt werden müssen, öffnet s´Forscherhüsle, eine neue private Kleinkind-Betreuung in Schlins ab Mitte September seine Türen.
Die Kleinkind-Betreuung s´Forscherhüsle startet im September 2022 in Schlins

Im Moment gibt es noch freie Plätze für Kinder von zwei bis vier Jahren.

Kleinkind-Betreuungsplätze für den Walgau 

Kleinkind-Betreuungsplätze sind aktuell begehrt. Eine private Initiative der Wirtschaft im Walgau sowie der Gerstgrasser Steuerberatung (Schlins), reagierte die letzten Monate. Sie bieten ab diesem Herbst in Schlins eine neue flexible Ganztages-Betreuung für Kleinkinder mit MINT-Ausrichtung für Eltern und deren Sprösslinge.

Angebot für 2- bis 4-Jährige für den Raum Walgau und Feldkirch

Schwerpunkt und Einzugsgebiet für das Angebot sind Mitarbeiterinnen von Unternehmen in Walgauer Gemeinden. Jedoch können auch Eltern, die in öffentlichen Betreuungseinrichtungen keinen Platz mehr bekommen konnten, ihr Kind nun zu den üblichen Elterntarifen auch im Forscherhüsle anmelden. Dies mache vor allem für Eltern Sinn, die beruflich ins Walgau pendeln und so ihren Arbeitsweg mit der Kinderbetreuungseinrichtung vereinbaren können, meint Christian Gerstgrasser.

Das Hauptaugenmerk liegt auf Kindern, deren Eltern in Mitgliedsbetrieben des Vereins beschäftigt sind. „Betriebe, die an einer Mitgliedschaft und der Reservierung von Betreuungsplätzen interessiert sind, können sich bei Fragen gerne an uns wenden“, so Christian Gerstgrasser.

Kleinkindbetreuungsplätze für die Wirtschaft begegnen dem Arbeitskräftemangel

Kleinkindbetreuungs-Angebote sind nicht nur ein attraktives Zusatzangebot für einzelne Mitarbeiterinnen, sondern bringen auch viele Vorteile für Unternehmen mit sich. Begehrte Fachkräfte kehren früher in den Beruf zurück, wenn sie den Nachwuchs gut betreut wissen. Viele Eltern stehen vor der Herausforderung einen Betreuungsplatz vor dem 3. Lebensjahr des Kindes zu bekommen. Zum einen ist der Bedarf weit größer als das Angebot und zum anderen sind viele Einrichtungen zu starr, was Betreuungs- und Bringzeiten bzw. die Aufnahme von Kindern aus anderen Gemeinden angeht.

Das Forscherhüsle stimmt sich explizit mit den Bedürfnissen der Betriebe an und bietet spezielle Angebote und Betreuungszeiten für Unternehmen an. Betriebe ersparen sich so zeit- und kostenaufwändige Stellen-Nachbesetzungen. Zudem arbeiten Eltern arbeiten produktiver, stressfreier und motivierter, wenn sie ihr Kind gut betreut wissen. Gerade für einpendelnde Arbeitnehmerinnen ist oftmals das Angebot von arbeitsplatznahen Kinderbetreuungsplätzen ein entscheidendes Auswahlkriterium in der Arbeitgeberwahl.

Start im Forscherhüsle ist Mitte September

„Wir starten mit den 2 bis 4-Jährigen mit der Eingewöhnungs-Phase Mitte September. Später, in zirka 2 Jahren, werden wir auch Kinder ab zehn Monaten aufnehmen und passend betreuen. Wir setzen dabei auf bestens ausgebildete Pädagoginnen und verfolgen in der Betreuung vor allem den MINT-Ansatz. MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) steht für ein ganzheitliches Verständnis und Erleben der Umwelt- und Naturphänomene“, erklärt Christin Neum den Schwerpunkt vom Forscherhüsle. Sie ist Kindheits-Wissenschaftlerin und Sozialarbeiterin sowie die Gründerin des Vereins Kinderbetreuung im Walgau. Christian Gerstgrasser von der Steuerberatung Gerstgrasser in Schlins zeichnet als Initiator der privaten Initiative. Beide Vereins-Akteure sind seit ihrer Jugend mit dem MINT-Konzept und der Förderung von Jugendlichen bestens vertraut.

Angepasste Tarife und flexible Öffnungszeiten

Der Verein Kinderbetreuung im Walgau wird privat geführt. Das Forscherhüsle sieht sich als Ergänzung für das Angebot der Kinder-Betreuung der Walgau-Gemeinden. Die Tarife für die Eltern sind den öffentlichen Einrichtungen angeglichen und werden durch Mitglieds-Betriebe gestützt. Die Gemeinde Schlins begrüßt ebenso das Angebot der neuen Ganztages-Kinderbetreuung als Ergänzung, unterstreicht Bürgermeister Wolfgang Lässer.

MINT-Förderung bedeutet naturwissenschaftlicher und ganzheitlicher Fokus 

s´Forscherhüsle in Schlins verfolgt einen ganz besonderen Ansatz. Neben dem des Wohlfühlens der Kinder, kleinen angepassten Gruppengrößen und individueller Förderung bekommt der MINT-Ansatz in der Kleinkind-Betreuung besonderes Augenmerk. Der MINT-Ansatz fokussiert vor allem auf das Forschen, Entdecken, Erleben und Verstehen. Beispiele dafür sind das intuitive Entdecken und Verstehen von Farben, Materialien, Formen, Zusammenhänge oder beispielsweise Magnetismus. Die Kinder werden ganz- oder halbtägig flexibel nach Bedarf ganzjährig betreut und gefördert.

Die Wirtschaft im Walgau als Partner gefragt

„Kinder gehören ebenso zu unserem Alltag wie gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, betont der Steuer- und Unternehmensberater Christian Gerstgrasser. Selbst führt er eine renommierte Steuerberatungskanzlei mit rund 25 Angestellten in Schlins. Sein Arbeitsalltag gewährt ihm Einblick in viele Betriebe: „Unsere Zukunft benötigt mehr denn je die Qualifikation für Forschung und Technik. Viele Berufe erfordern einfach viel Flexibilität. Dies gilt für Väter und Mütter. Und wenn Eltern ihre Kinder in Betreuung geben, wollen Sie nur das bestmögliche für Ihr Kind. Dies wollen wir mit unserem zugeschnittenen Förder-Konzept und spezialisierten Pädagoginnen für alle zugänglich machen.“

Um Eltern einen möglichst passenden Tarif zu bieten, sind die Betriebe als Mitglied im Verein Kinderbetreuung im Walgau gefragt. Plätze für den Start sind noch vorhanden. Interessierte können sich unverbindlich auf der Webseite oder bei einem Gespräch informieren und auch direkt anmelden.

Faktbox:

 Neue Kleinkind-Betreuung im Walgau:

 s´ Walgauer Forscherhüsle

MINT – Fördern – Entdecken – Erleben

Start: 19. September 2022

Standort: Alte Post, Kreuzstraße 3 in Schlins (vorübergehend)

Gruppen: Start mit einer ersten kleinen Gruppe

2. Ausbaustufe ab 2024 – Neue Heimat des Forscherhüsles im Neubau des Betriebs-Areals der Steuerberatung Gerstgrasser in Schlins

Alter: Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren

später ab der 2. Ausbaustufe, voraussichtlich ab 2024:

2. Gruppe mit Kindern im Alter ab 10 Monaten

Öffnungszeiten: ganztägig und ganzjährig: 6.30 bis 18.00 Uhr

Träger: Verein Kinderbetreuung im Walgau

Unterstützt als Kooperation von der Wirtschaft im Walgau gem. GmbH sowie der Gerstgrasser Steuerberatung GmbH (Schlins) und der Marke Land Vorarlberg

Kontakt und Anmeldung:

Christin Neum,

T 05524 – 93012,

Mail: hallo@forscherhüsle.at

www.forscherhüsle.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • S´Forscherhüsle - neue Kleinkind-Betreuung in Schlins