AA

Sexuelle Übergriffe im Sport auch in Vorarlberg Thema

Eva Kathrein vom Verein "100% Sport“.
Eva Kathrein vom Verein "100% Sport“. ©Screenshot Vorarlberg heute
Der Skandal rund um sexuelle Belästigung und Missbrauch im österreichischen Skiverband weitet sich aus. Auch in Vorarlberg gibt es immer wieder sexuelle Übergriffe im Sport, sagt Eva Kathrein, Gewaltschutzbeauftragte des Vereins „100% Sport“, im Interview mit Vorarlberg heute.
Skandal im ÖSV
Reaktion von ÖSV-Chef
Übergriffe im ÖSV?

Eva Kathrein hält es für wichtig, “klare Verhaltensregeln” aufzustellen. Hierbei handle es sich um ganz einfache Richtlinien, wie ein Verbot für Jungs in der Mädchenkabine. Es gebe laut Kathrein aber immer noch Vereine, die ihren Mitgliedern keine separaten Duschmöglichkeiten zur Verfügung stellen.

Missbrauch  wird in der Ausbildung thematisiert

Prävention ist das wichtigste Mittel gegen Übergriffe, sagt Sebastian Manhart, GF des Olympiazentrums Vorarlberg gegenüber “Vorarlberg heute”. Viele Trainer setzen sich laut Manhart schon in der Ausbildung mit dem Thema Missbrauch auseinander.

Hohe Dunkelziffer

Laut Kathrein werde sehr selten ein Missbrauchsfall bekannt, sie geht daher davon aus, dass die Dunkelziffer relativ hoch ist. Der Verein “100% Sport” und die Sport-Dachverbände veranstalten Workshops zur Prävention an. “Das Interesse an diesen ist aber eher überschaubar”, erklärte Kathrein.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sexuelle Übergriffe im Sport auch in Vorarlberg Thema