AA

Serientäter gefasst

Feldkirch/Götzis - Geplanter, versuchter und vollendeter schwerer Raub sowie versuchter Einbruchsdiebstahl ist die Bilanz eines Diebespaares aus Feldkirch. Die Polizei konnte nach einem missglückten Überfall am 23.12 einen 44-jährigen Mann aus Feldkirch festnehmen, der sich geständig zeigt.
Tankstellenüberfall in Feldkirch
Versuchter Raubüberfall in Hard

Chronologie:

Am 23.12.2010 um 01.05 Uhr wurde in einem Wettlokal  nach einem Alarm das Gebäude von mehreren Polizeipatrouillen umstellt. Bei der anschließenden Durchsuchung des Lokales konnte ein 44 Jahre alter Mann aus Feldkirch aufgegriffen und festgenommen werden. Im Zuge der weiteren Erhebungen ergab sich der konkrete Verdacht, dass der Mann beabsichtigt hatte, die Angestellte des Wettlokals nach Durchführung der Tagesabrechnung zu überfallen. Vermutlich dürfte er jedoch verpasst haben, wie die Angestellte das Lokal verließ. Er war somit im Gebäude eingesperrt und löste schlussendlich den  Alarm aus. In seinem Rucksack konnten diverse Utensilien, wie Pistole, Strumpfmaske und Handschuhe vorgefunden werden.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte ein 20 Jahre alter Mann aus Feldkirch als Mittäter ermittelt werden. Die beiden Verdächtigen gestanden nach Erhebungen durch Beamte der Polizeiinspektion Götzis und des Landeskriminalamtes Vorarlberg vier weitere Straftaten:

Shelltankstelle Feldkirch

Bewaffneter Raubüberfall auf die Shell-Tankstelle in Feldkirch, Königshofstraße 4, am 25.07.2010, um 08.25 Uhr:

Der 44 Jahre alte Mann begab sich vermummt und mit einer Pistole bewaffnet in die Tankstelle und bedrohte die Angestellte zur Herausgabe von Bargeld. Ein in der Tankstelle befindlicher Kunde wurde ebenfalls bedroht, wobei es sich um den 20-jährigen Mittäter handelte, der bewusst diese Rolle eingenommen hatte und seinem Komplizen bei der Übergabe des Geldes aus der Kassenlade behilflich war.

Diebsgut ca. Euro 500,- in bar.

Postamt Feldkirch

Versuchter Einbruchsdiebstahl in das Postamt in Feldkirch, Reichsstraße, am 12.12.2010 zw. 01.00 und 01.30 Uhr:

Der 44 Jahre alte Täter schlug beim Gebäude eine Fensterscheibe ein und stieg in das Postamt ein. Er verließ es jedoch nach kurzer Zeit ohne Diebsgut. Sein 20-jähriger Mittäter hielt sich in Tatortnähe auf und stand Schmiere.

Wettlokal Liga in Hard

Versuchter Raubüberfall auf das Wettlokal “Liga” in Hard am 17.12.2010 um 22.05 Uhr:

Die beiden Tatverdächtigen begaben sich in der Absicht die Angestellte des Lokals nach der Sperrstunde beim Verlassen des Lokals zu überfallen in das Wettlokal. Der 44-jährige Mann führte dabei eine Pistole mit und war vermummt. Der 20-jährige Mann hatte wieder die Aufpasserrolle übernommen. Als eine weibliche Person das Lokal verließ waren sie der Meinung, dass es sich um die letzte Angestellte handelte, worauf sich der 44-jährige zum Wettlokal begab. Als er jedoch feststellte, dass sich im Lokal noch zwei weitere Personen aufhielten, flüchtete er ohne Beute.

Wettlokal Top Play in Götzis

Geplanter Raubüberfall auf das Wettlokal “Top Play” in Götzis am 21.12.2010, zwischen 21.30 Uhr und 22.15 Uhr:

Die beiden Verdächtigen, begaben sich zum Wettlokal, wobei der 44-jährige Mann eine Waffe und eine Maske dabei hatte. Sie hatten geplant, die Angestellte nach Geschäftsschluss zu überfallen. Dem 44-jährigen Mann rutsche seine in den Hosenbund eingesteckte Pistole in das Hosenbein hinunter, worauf sie letztlich von ihrer Tat abließen.

Die beiden Verdächtigen wurden am 24.12.2010 in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Serientäter gefasst