AA

Seriendieb in NÖ hatte es auf Fahrzeuge und Werkzeug abgesehen

Ein Seriendieb wurde in NÖ ausgeforscht und festgenommen.
Ein Seriendieb wurde in NÖ ausgeforscht und festgenommen. ©APA (Sujet)
Ein 33-jähriger Seriendieb, der es vor allem auf Fahrzeuge und Werkzeug in Niederösterreich abgesehen hatte, wurde nach mehreren Delikten festgenommen und befindet sich in Haft. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf mindestens 30.700 Euro.

Nach mehrern Diebstählen im nördlichen Niederösterreich, "insbesondere im unmittelbaren Nahbereich zur Tschechischen Republik", so die Landespolizeidirektion, ist ein 33-Jähriger in Haft. Bei den Taten seit März waren immer wieder Fahrzeuge, u. a. je zwei Pkw und Mopeds sowie ein Quad und ein E-Bike, aber auch Werkzeuge aus Garagen, Carports oder Gärten von Einfamilienhäusern entwendet worden.

Diebstähle im nördlichen Niederösterreich: 33-Jähriger in Haft

Der Beschuldigte wurde in grenzüberschreitenden Ermittlungen der Diebstahlsgruppe des Landeskriminalamtes Niederösterreich ausgeforscht. Er gehört nach Angaben vom Donnerstag dem Suchtmittelmilieu an. Der tschechische Staatsbürger wurde in seinem Heimatland festgenommen und vergangene Woche nach Österreich ausgeliefert. Er war geständig und wurde in die Justizanstalt Korneuburg überstellt.

Tatorte befanden sich in Kleinhaugsdorf, Retz, Grund, Großharras, Poysdorf sowie Untermarkersdorf. Der entstandene Schaden beträgt der Polizei zufolge mindestens 30.700 Euro.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Seriendieb in NÖ hatte es auf Fahrzeuge und Werkzeug abgesehen