AA

Serge Lang gestorben

Der Skisport trägt Trauer. Serge Lang, der Begründer des Alpinen Weltcups, ist am Sonntag Abend in Sternenberg im Elsass im Alter von 79 Jahren einem Herzinfarkt erlegen. [22.11.99]

Der französische Journalist, der zuletzt im Schweizer Kanton Basel gewohnt hatte, hatte als Korrespondent jahrzehntelang von zahlreichen Großereignissen berichtet. Besonders engagiert hat er sich im Skisport und im Radsport (im Jahr 2000 hätte er zum 50. Mal bei der Tour de France sein wollen).

Weltweit einen Namen gemacht hat sich Lang aber vor allem als Initiator des Alpin-Weltcups. Im Juli 1965 hatte er als Gründungs-Präsident der Vereinigung der Ski-Journalisten einen saisonumfassenden Bewerb nach Punktewertung ausgearbeitet und überzeugte mit Unterstützung der Teamchefs und Rennläufer auch den Weltverbands-Präsidenten Marc Hodler. Die erste Auflage 1966/67 endete mit den Siegen von Jean-Claude Killy bzw. Nancy Greene.

Der Elsässer Lang war aus der Sportszene nicht wegzudenken und auch in hohem Alter dem Neuen stets aufgeschlossen. Zuletzt arbeitete er im Auftrag der FIS daran, eine Rennserie für Skilegenden auf die Beine zu stellen, an der u.a. auch Ingemar Stenmark und Alberto Tomba Interesse bekundet haben.

zurück
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Serge Lang gestorben